mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formular mailto: Problem mit Firefox vom 28.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Formular mailto: Problem mit Firefox
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
christiani
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 11:59
Titel

Formular mailto: Problem mit Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein einfaches Formular erstellt wo man mehrere "Vorname,Name"-Input Felder und mehrere Checkboxen hat. Im Form-Tag habe ich das angegeben <form action="mailto:email@email.de" method="post" enctype="text/plain">.

Mein Problem ist jetzt, dass im Gegensatz zum Internetexplorer, im Firefox anstatt dass eine Mail mit den Formulardaten verschickt wird eine E-Mail im Outlook geöffnet wird.

Jetzt habe ich schon durch Selfhtml.org usw. herausgefunden, dass bei einigen Browsern kein integriertes Mailtool existiert und man über ein CGI-Script gehen sollte. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, da meine Formulare bisher entweder funktioniert hatten oder ich diese direkt über ein CMS programmiert habe....

Kann mir jemand sagen wie ich da jetzt vorgehen muss, so wie ich es verstanden habe, gibt es schon vorgefertige CGI für fertige Formulare, ich möchte aber ein eigenes erstellen...

LG, lia
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google: "Formmailer"

sollte dir weiterhelfen.

Ansonsten findest du bei Selfhtml auch zwei Beispiele CGI/PHP

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/index.htm
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/form-mail/index.htm


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 28.04.2008 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
christiani
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo m,


dankeschön für die schnelle Antwort!!! Weißt du zufällig ob man diesen Formmailer bei 1und1 verwenden kann? Weil soweit ich weiß muß man aus Sicherheitsgründen irgendwie die Zustimmung des Providers einholen?!? Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ganz auf dein Paket bei 1und1 an. Meines Wissens nach bietet 1und1 aber doch
auch die Möglichkeit einfache Formulare zu erstellen ohne ein eigenes Script nutzen zu müssen,
schau dir mal die Möglichkeiten deines Accounts an evtl findest du dort etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christiani
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... danke für die Antwort ....aber die Formulare passen leider nicht! Also ich will einen anderen Aufbau haben usw....
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie m schon sagte...komtm darauf auf, ob dein 1und1-paket das script, dass du verwenden willst unterstützt. sollte aber normalerweise ohne probleme klappen, wenn dein web-paket php oder cgi unterstützt...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.04.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christiani hat geschrieben:
... danke für die Antwort ....aber die Formulare passen leider nicht! Also ich will einen anderen Aufbau haben usw....


na komm, ein wenig customizing musst du schon betreiben. wenn dir das zu wider ist, musst du diesen betreiben lassen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christiani
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.04.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixelpapst303

... also customizing kann ich gerne machen... aber diese tollen Formulare lassen sich nicht so weit customizen wie ich sie gerne hätte... Grins

Außerdem...

@wipeout Das ist ein Paket für eine Privatseite und ich habe gerade erfahren das es erst ab dem Business Paket Pro geht * Du kannst mich mal... *

Kennt ihr zufällig irgendeine andere Möglichkeit, wie man das problem umgeht das sich das E-Mail-programm öffnet und das die Daten direkt an den Kunden geschickt werden?!? Habe das Problem zum ersten mal gehabt und ich bin schon fertig mit Ausbildung Mädchen! ...

Ich meine das kann doch nicht sein das man ohne CGI keine Formulare mehr versenden kann * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von christiani am Mo 28.04.2008 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [mailto-problem] betreff und nachricht einfügen!
Formular-Textfeld im Firefox
mailto in dreamweaver
mailto umgehen...
Spamsichere mailto: Links
Firefox web Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.