mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: flash und lightbox vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> flash und lightbox
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zizou79
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 15:56
Titel

flash und lightbox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich komme mit einer sache nicht weiter. ich möchte die beiden freien tools pageflip und lightbox kombinieren, aber es klappt nicht... bin auch noch flash anfänger. hab das thema auch gegooglet aber nichts gefunden, außer diese seite:

http://www.juliuswebdesign.com/PageFlip_Lightbox/pageflip_lightbox.htm

und ein paar italienische...so wie der link sollte es in etwa aussehen.

hat vielleicht jemand damit erfahrung und könnte mir ein tutorial oder ähnliches empfehlen? englisch geht, nur fängts bei mir mit italienisch bei prego an und hört bei grazie auf... Lächel

tausend dank im voraus!
tobi


Zuletzt bearbeitet von zizou79 am So 24.06.2007 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber es klappt nicht...

Was heißt das?
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Du mußt schon eine brauchbare Problembeschreibung liefern, wenn man dir da weiterhelfen können soll.

Zitat:
bin auch noch flash anfänger.

Lightbox hat doch nichts mit Flash zu tun oder gibt es da auch was für Flash mittlerweile?
Mir ist nur das JavaScript bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Lightbox hat doch nichts mit Flash zu tun oder gibt es da auch was für Flash mittlerweile?
Mir ist nur das JavaScript bekannt.


In seinem Beispiel wird die JS-LightBox aus Flash heraus aufgerufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
zizou79
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja sorry, hab wohl zu wenig das problem beschrieben.
also,

- die lightbox (ja bekanntlich js) soll aus einee flash(pageflip)-seite heraus gestartet werden (siehe mein geposteter link oben!)

- habe in flash einen button (thumbnail) mit folgendem befehl ausgestattet:

on(release) {
getURL("javascript: flashLightbox('images/test.jpg','Beispiel');");
}


und nach dem veröffentlichen der flash seite in der index.html das hier im head bereich eingefügt:

<link rel="stylesheet" href="lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
<style type="text/css" media="screen"></style>



und im body das hier:
<object type="application/x-shockwave-flash" data="myMovie.swf" width="400" height="400">

<param name="movie" value="myMovie.swf" />

<!-- Your MUST add the 'wmode' paramater or your flash will appear
over top of your lightbox images! -->


<param name="wmode" value="transparent" />

</object>



wenn ich jetzt allerdings auf den button/thumnail klicke, passiert nichts...


hier nochmal die readme datei / anleitung für flashlightbox:

"<<Modified by Jeff Garczewski http://www.punkbyte.com 2/28/06
To work with new captions feature and bug fixes>>

<<Original Mod by Kelli Shaver http://www.kellishaver.com>>

This is a very small and simple modification to Lightbox to allow you
to use the script in conjunction with a flash movie (for a sample of
this see www.kellishaver.com).

I've added a new function flashLightBox() that can be called from within
any SWF file. I've left showLightbox() in thre as well, so the script
can still be used normally.

To call a lightbox image from flash, you would simply assign the
following actionscript to your button/movie clip:

<<Added by JG: You can now use the new caption feature of lightbox by sending a second variable along to the flashLightBox function>>

on(release) {
getURL("javascript:flashLightbox('path/to/imagejpg','Your Caption');");
}

I've also modofied the default CSS to give the lightbox containers and
image a higher z-index than the flash movie.

Finally, to get the images to display on top of the movie, you will need
to add the "wmode" paramater to the mark-up for embedding the SWF movie:

<object type="application/x-shockwave-flash" data="myMovie.swf" width="400" height="400">

<param name="movie" value="myMovie.swf" />

<!-- Your MUST add the 'wmode' paramater or your flash will appear

over top of your lightbox images! -->

<param name="wmode" value="transparent" />

</object>

This wasn't a difficult mod, but it did take me a few minutes to sort out,
since there were several files to change, so hopefully this will be of
use to someone."



hoffe mein problem wird jetzt klarer...

danke schonmal für eure hilfe
tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
elparaiso

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Putbus
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heho wie hast du das problem gelöst? weil bei deiner geposteten datei funktioniert das.
  View user's profile Private Nachricht senden
bigdavenr1

Dabei seit: 28.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

http://blog.codefidelity.com/?p=18 sollte dir weiterhelfen und Dein problem lösen.

Die Lösung funktioniert prächtig.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bigdavenr1 hat geschrieben:
Hallo,

http://blog.codefidelity.com/?p=18 sollte dir weiterhelfen und Dein problem lösen.

Die Lösung funktioniert prächtig.

Grüße


Nach einem Jahr wird er die Lösung wohl gefunden haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x1core

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2011 10:32
Titel

Ich bin am verzweifeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Nach einer langen Suche im Netz, bin ich langsam am verzweifeln.

Meine html & Flash & Javascript kenntnisse sind gering.
Deshalb habe ich mir meine seite via Wordpress erstellt( so ne art blog)

Ist alles schön und gut!
Nun wollte ich mir eine schöne galerie hinzufügen, habe eine auf www.flashxml.net gefunden.
Ist alles angepasst und schon sogar online!
Funktioniert auch alles soweit, ausser, dass wenn man auf das Bild klickt-->öffnet sich ein neuer Tab mit dem bild( Sieht nicht schön aus)

Deshalb kam ich auf die Idee dies mittels Lightbox zu lösen!

Ziel ist:

Aus dieser Flash(xml) Galierie -->Klick auf das Bild--> Das bild soll im selben Fenster via Flashbox geöffnet werden!

Doch ich kriegs nich gebacken!

Also hier mein Weg bis dahin:

Flashxml Galerie angepasst, heruntergeladen!

Plugin php datei ist im ordner wp-content/plugins drin

Das free package von flashxml ist im ordner wp-content/ flashxml/photo-dragger-fx drin
Im diesem Ordner ( photo-dragger-fx) befinden sich folgende dateien:

- images.xml (hier habe ich die Bilder angehängt)
- index.html
- photo-draggerfx.swf
- settings.xml
- swobject.js

sowie 2 ordner "assets" & "images"

So in meinem Template "piano Black" habe ich die header.php angepasst und folgendes hinzugefügt:

<link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
<script src="js/prototype.js" type="text/javascript"></script>
<script src="js/scriptaculous.js?load=effects" type="text/javascript"></script>
<script src="js/lightbox++.js" type="text/javascript"></script>

und im body bereich das hier:

<a id="u0" title="First image" href="images/u0.jpg"rel="lightbox"></a> // Natürlich muss das hier für jedes bild gem,acht werden. sind nur 2 beispiele!
<a id="u1" title="Second image" rel="lightbox" href="http://sl1m.bplaced.net/wp-content/flashxml/photo-dragger-fx/images/u1.jpg"></a>



Aber es funktioniert nicht!!!

Bitte, wenn sich einer schon mal damit befasst hat, Lightbox aus Flash aufzurufen unter wordpress, meldet euch!

Ich brauche eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lightbox aus Flash mit xml
lightbox/litebox ist im Mozilla Firefox von Flash überlagert
Lightbox aus einem Flash mit dynamischem Text öffnen?
Lightbox 2
Lightbox
problem mit der lightbox
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.