mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehler im Php-Code = unexpected T_STRING vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Fehler im Php-Code = unexpected T_STRING
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
id82
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 21:43
Titel

Fehler im Php-Code = unexpected T_STRING

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich sitz im moment da und weiß leider nicht weiter.

Ich hab den unten aufgeführten Code geöffnet, dann habe ich ein paar Zeilen weiter unten etwas ändern müssen und nun funktioniert gar nichts mehr. Ich hab die Datei hochgeladen und bekomme nun eine Fehlermeldung.

Dumm wie Mann ist, hat er natürlich keine Kopie von der Originaldatei um es zu ersetzen. * Ich geb auf... *

Leider finde ich den Fehler auch nicht. Ich hab mich schon Totgegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Ich such nun schon seit zwei Stunden den Fehler aber ich seh ihn nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit PHP habe da ich Printler bin und da nur für einen Feund etwas ändern sollte weil er seinen Webdesigner/Programmierer nicht erreicht. * Ich geb auf... *

Hier der Code. Der Fehler soll in Zeile 11 sein. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich sage schon einmal vielen vielen Dank im voraus.

1: <?php
2:
3: $doctype1 = "
4:<!DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd\">
5:<html xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\">
6:<head>
7:
8:";
9:
10:$metatags = "
11:<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />


Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fehlermeldungen lesen kann hilfreich sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
id82
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war klar. Vielen Dank.
Die hab ich gelesen. Nur blicke ich es nicht.

Ich hab ja auch schon alles irgendwie probiert. Mit dem selben Ergebnis.

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in ... on line 11

Wie gesagt ich bin kein Programmierer. Ich kenne mich mit PHP 0x0,0 aus.
Ich hab nur weiter unten einen Link geändert und das kommt dabei raus.

Ich weiß! Finger weg vom Code wenn man keine Ahnung hat. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
$metatags = '<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />';
  View user's profile Private Nachricht senden
id82
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Pixelpole. * Applaus, Applaus *

Das lag nur an den beiden Anführungszeichen (nennt man das so?). Verdammt.
Ich hatte die überall hingesetzt nur nicht da. * Ich geb auf... *
Das hatte ich bei Google gefunden das man das bei Php setzen muss. Nur wusste ich nicht wo!

Herzlichen Dank. Du lässt mich dadurch besser schlafen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$metatags = "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> ";


wenn du einen string mit " anfängst, wird das nächste " als ende des strings interpretiert. Deswegen müssen diese und andere Zeichen mit einem backslash \ escaped werden.

zb:

$metatags = "<meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=ISO-8859-1\" /> ";

oder man verwendet stattdessen ein einfaches hochkomma ' zur kennzeichnung des strings.
Wenn man das tut, sollte man bedenken, dass man innerhalb des strings dann keine variablen einsetzen kann.

echo "say $msg"; // = "say inhaltvonmsg";
echo 'say'.$msg; // = "say inhaltvonmsg";

echo 'say $msg'; // = "say $msg"
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

Wenn man das tut, sollte man bedenken, dass man innerhalb des strings dann keine variablen einsetzen kann.


sollte man sowieso nich tun, weils ein vollkommen perverses und unnötiges konstrukt is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
remote hat geschrieben:

Wenn man das tut, sollte man bedenken, dass man innerhalb des strings dann keine variablen einsetzen kann.


sollte man sowieso nich tun, weils ein vollkommen perverses und unnötiges konstrukt is.


1a Begründung * Ich geb auf... *

Je nach Vorhaben kann es imho durchaus übersichtlicher sein, dieses 'vollkommen perverse und unnötige konstrukt' zu nutzen. Was übersichtlich ist und was nicht, liegt wohl im persönlichen Ermessen und da braucht man nicht drüber diskutieren.

Innerhalb von Schleifen und/oder rekursiven Programmabschnitten sollte man natürlich auf die parsing Variante verzichten, da die Zuweisung im Vergleich zum Verknüpfungsoperator dann zum einen "deutlich" länger dauert und zudem auch mehr Speicher frisst.


Zuletzt bearbeitet von remote am Mi 09.09.2009 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RegExp String zwischen 2 Zeichen in einem String entfernen
Fehler im Code - nur wo???
CSS - Fehler im Code?
Fehler im Code
Fehler im HTML-Code, wo?
HTML! Wo liegt der Fehler in folgendem Code? Bitte um Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.