mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedbackformular / Kommentarformular das Html Code erzeugt vom 08.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Feedbackformular / Kommentarformular das Html Code erzeugt
Autor Nachricht
naendlich
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.01.2007 17:35
Titel

Feedbackformular / Kommentarformular das Html Code erzeugt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne ein Feedbackformular in meine Homepage einbinden, so wie auf folgender Seite:
http://www.filmszene.de/kino/m/museum.html (eines das html code erzeugt!)

Kenne mich mit cgi nicht aus. Bin bei Strato gehostet und habe dort cgi aktiviert. das cgi.bin verzeichnnis habe ich auch schon gefunden Lächel . Doch wie es jetzt weiter geht weiss ich nicht. Ein Formular kann ich mir erstellen oder irgendwo kopieren. doch was in der comments.pl datei drin stehen muss und was man sonst noch beachten muss - da hab ich keine ahnung.

bin über jede hilfe dankbar


P.S. Forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen. hab mich schon bei stefan münz versucht schlau zu lesen (http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/cgihtml.htm). hat mir leider auch nicht weitergeholfen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such doch mal nach Gaestebüchern - vielleicht hat Strato ja schon 'n Standard-CGI im Angebot...

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
naendlich
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.01.2007 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Standard-CGI? Strato bietet Gästebucher und Formulare an. Damit kann ich aber nichts anfangen, da nichts dem ähnelt wovon ich in meinem ersten beitrag gesprochen habe. da war also nichts womit man html code erzeugen kann. auf http://freshmeat.net hab ich mich mal umgeschaut. da steig ich leider nicht durch. sorry, kenn mich wirklich nicht gut aus Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du jetzt HTML erzeugen, oder willst du eine Feedbackliste?????

HTML erzeugst du mit PERL so:
Code:
#!/bin/perl -w

print "Content-Type: text/html\n\n<html><head><title>test</title></head><body>Test</body></html>";


Eine HTML-Datei erzeugst du so:
Code:
#!/bin/perl -w

open( F, ">test.html" );
print F "<html><head><title>test</title></head><body>Test</body></html>";
close( F );
  View user's profile Private Nachricht senden
naendlich
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.01.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry - wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. ich will eine funktion wie in dem link meines ersten beitrags und habe keine ahnung wie so etwas geht (oder was in so einer comments.pl drin stehen muss)

freue mich nach wie vor über alle hilfe Lächel

#schachbrett
:danke für die bisherigen antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, sowas (natuerlich komplexer) hast du ja schon:
Code:
<html><head><title>Feedback</title></head>
   
<body>
<h1>Tip des Tages</h1>
<p>Was du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen!</p>
<!--COMMENTS-->
<form action="/cgi-bin/comments.pl">
<input type="text" name="text" />
<input type="submit" value="ok" />
</form>
</body>   
</html>


Wichtig ist der <!--COMMENTS-->-Kommentar; an dieser Stelle werden deine Feedbacks eingefuegt.

Und sowas "steht dann in der comments.pl drin":
Code:
#!/bin/perl -w

use CGI qw/:standard/;

$DOC = "x:/Webspace/htdocs/Test/feedback.html";
$referer = $ENV{ "HTTP_REFERER" };
$text = param( "text" );

# Datei einlesen
open( F, "<$DOC" ); my @r =<F>; close( F );

# Kommentar einfuegen
foreach( @r ) {  $_ =~ s/<\!--COMMENTS-->\n/<\!--COMMENTS-->\n$text<br \/>\n/gi; }

# Datei speichern
open( F, ">$DOC" ); print F @r; close( F );

# Zurueck zur letzten Seite
print <<htmlpage;
Content-Type:text/html

<html><head><meta http-equiv="refresh" content="1; URL=$referer"></head></html>
htmlpage


Viel Spass beim weiterentwickeln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
naendlich
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.01.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Formular habe ich jetzt auf eine meiner Seiten eingebaut. Habe einfach den Quellcode (s.u.) aus bereits erwähntem Beispiel kopiert. Dort wird allerdings ein <!-- insert --> Befehl benutzt?
Code:

<!-- insert -->
<center><table BORDER=0 >
<tr>
                             <td ALIGN=LEFT><b><font face="Arial"><font size=+1>Dein Kommentar:</font></font></b>
     <form action="http://www.meineurl.de/cgi-bin/comments.pl/" method="post">
<table BORDER=0 >
<tr>
<td WIDTH="15%"><b><font face="Arial"><font size=-1>Name:</font></font></b></td>

<td><input type="text" name="name" size="28"></td>
</tr>

<tr>
<td WIDTH="15%"><b><font face="Arial"><font size=-1>Email:</font></font></b></td>

<td><input type="text" name="email" size="28"></td>
</tr>
</table>

<table BORDER=0 >
<tr>
<td><b><font face="Arial"><font size=-1>Bewertung:</font></font></b></td>

<td><select name="bewertung" size="1"><option value="-" selected>-</option><option value="1">1</option><option value="2">2</option><option value="3">3</option><option value="4">4</option><option value="5">5</option><option value="6">6</option><option value="7">7</option><option value="8">8</option><option value="9">9</option><option value="10">10</option></select></td>

<td><b><font face="Arial"><font size=-1>von 10 Punkte</font></font></b></td>
</tr>
</table>

<table BORDER=0 >
<tr>
<td COLSPAN="2"><textarea name="comments" wrap="virtual" rows="10" cols="70"></textarea></td>
</tr>

<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>

<tr>
<td ALIGN=CENTER><input value="&nbsp;Eintragen&nbsp;" type="submit"><input value="&nbsp;&nbsp;L&ouml;schen&nbsp;&nbsp;" type="reset"></td>
</tr>
</table>
</form></td>
</tr>
</table></center>



schachbrett hat geschrieben:

Und sowas "steht dann in der comments.pl drin":
Code:
#!/bin/perl -w

use CGI qw/:standard/;

$DOC = "x:/Webspace/htdocs/Test/feedback.html";
$referer = $ENV{ "HTTP_REFERER" };
$text = param( "text" );

# Datei einlesen
open( F, "<$DOC" ); my @r =<F>; close( F );

# Kommentar einfuegen
foreach( @r ) {  $_ =~ s/<\!--COMMENTS-->\n/<\!--COMMENTS-->\n$text<br \/>\n/gi; }

# Datei speichern
open( F, ">$DOC" ); print F @r; close( F );

# Zurueck zur letzten Seite
print <<htmlpage;
Content-Type:text/html

<html><head><meta http-equiv="refresh" content="1; URL=$referer"></head></html>
htmlpage



Den Code für die comments.pl habe ich mit dem Editor in eine Datei eingefügt und diese als comments.pl in meinem CGI-Bin Verzeichniss online gespeichert. COMMENTS habe ich mit insert ersetzt. Wofür steht diese Angabe?: x:/Webspace/htdocs/Test/feedback.html ? Ich schätze mal die Seite auf der das Kommentar eingetragen wurde und anschließend auch erscheinen soll.

Habe es aufjedenfall auf dieser Art probiert. Es hat leider überhaupt nicht geklappt. Menno! Habe vielleicht vergessen eine Angabe in der comments.pl zu verändern? Nach abschicken des Formulars hat sich die comments.pl geöffnet und mir wurden die vom Formular abgeschickten Daten angezeigt. Würde mich noch einmal über Hilfe freuen.

Danke im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naendlich hat geschrieben:
Dort wird allerdings ein <!-- insert --> Befehl benutzt?

Da dir die Welt des Programmierens offensichtlich vollkommen fremd ist, bleiben dir nun drei Moeglichkeiten:

1) Du begibst dich auf den Weg hinein (evtl. sogar Anhand des Beispiels!)
2) Du greifst auf eine fertige - moeglichst freie - Software zurueck (siehe oben)
3) Du beauftragst jemanden dein Problem zu loesen

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von welchem Programm wurde der Code erzeugt?!
HTML-Code
Anführungszeichen im HTML-Code
Fehler im HTML-Code, wo?
Eingeschlichener HTML-Code
HTML Code für die Navigation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.