mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eMail "weiterleitung" mit cgi? vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> eMail "weiterleitung" mit cgi?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dr4g0on
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 22:49
Titel

eMail "weiterleitung" mit cgi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi erstmal, ich hoffe das ich das hier jetzt in das richitge Forum schreibe und vor allem hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich brauche ein Script (jedenfalls hoffe ich das zu brauchen) das folgende aufgaben erfüllen soll:

1. eMail kommt an.
2. Es werden Daten aus der Mail "ausgelesen" und mit einer Datenbank "abgeglichen"
d.h. Namen die einer Information in der Datenbank entsprechen, die in der eMail stand
werden dann in schritt
4. An eine andere eMail adresse weitergesendet.

Kann ich das mit einem cgi-script? also das der Server selbständig auf die mail eingeht und die Schritte durchführt?
Wenn ja wäre ganz cool wenn ihr mir das helfen könntet.

MfG

dragoon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28377
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz so einfach, wie du dir das jetzt denkst ist das nicht.
CGI braucht man nicht unbedingt, geht auch alles mit PHP.
Um selbständige Funktion aufzurufen brauchst du vermutlich noch ein Cronjob.
Der Server machts nicht von selber Lächel
 
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfacher ist es, die Mail durch Postfix annehmen zu lassen und an
ein Script weiter zu geben
Code:
mailboxname: "|/pfad/zum/script"

(in der aliases Datei)

Und nein, da gibts noch nix fertiges.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mo 12.02.2007 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dr4g0on
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok das beste wird wohl sein ich beschäftige mich von ganz vorne mal damit....
Kann mir also bitte irgendwer mal sagen wie und vor allem wo ich bei diesem Thema anfange zu lernen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kirilb

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.02.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Problemstellung: Ich habe auf einem Server (Linux) eine Art Tickettool (in php geschrieben). Registrierte User stellen ihre Frage und es wird eine automatische Email an den Admin generiert. Ich will es so machen, dass je nach enthaltenen Worten oder Ausdrücken die Mail an den einen oder anderen Service Desk-Mitarbeiter (jeder hat eine hinterlegte Mail) gehen soll.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Kennen Sie Software, die das macht (Einstellung im Confixx?, oder gibt es dazu OpenSource dazu?).

Danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OTRS kann das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kirilb

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.02.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das Ticketsystem habe ich schon. Ich brauche nur die Mail-Weiterleitung oder Redirect. Ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und würde mich jeden Tipp in diese Richtung freuen, sei es über php-Script, Server-Einstellungen oder Webmail.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, mit regulären Ausrücken kannst Du die E-Mail prüfen und dann weiterleiten. Das geht in PHP, Perl, Python etc.
Was fertiges wird es eher nicht geben, da das schnell zu machen und recht speziell ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Email-Weiterleitung
email weiterleitung von root server auf webspace?
FTP-Weiterleitung
Weiterleitung
.htaccess 301 weiterleitung
Domain Weiterleitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.