mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebene (Layer), iFrame, Div...? vom 01.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ebene (Layer), iFrame, Div...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BastiBastek
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2008 17:39
Titel

Ebene (Layer), iFrame, Div...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Mein Probem ist folgendes: Im Laufe des Praktikums das ich zurzeit mache (als Mediengestalter natürlich^^) sollte ich mich mit Dreamweaver 8 beschäftigen. Als erstes habe ich dann eine Seite mit einem Frameset erstellt, aber auf Frames habe ich keine Lust und nun habe ich ne Seite mit Ebenen erstellt: oben Banner, unter dem Banner ne Navigation mit Popdown-Menü(war nur zum ausprobieren), links noch ne Navigation und in der Mitte ne "Contentebene" natürlich alles in Ebenen. Nun wollte ich den Inhalt ohne eine Ebene anzeigen lassen, da wenn ich auf einen Link gehe lädt sich zwar die Seie aber beim aktualisieren geht es sozusagen wieder auf die Startseite. iFrame möchte ich nicht so ganz benutzen, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt^^. Also einen Weg weiß ich und zwar mit iFrame und Ebene aber die gehe nach dem Aktualisieren ja weg *Schnief*
Nun wollte ich es einfach mit dem Befehl div machen aber irgendwie will es nicht funktionieren.
Also mit der Verlinkung habe ich keine Schwierigkiten nur ich kriege ich den Inhalt in den div-container? Habt ihr eine Idee?

ps.: hatte in der Schule zwar Anwendungsentwicklung aber nur HTML und VBA zum größten Teil, also einiges verstehe ich einiges nicht, hab mir aber auch Sachen angelernt, die man eben lernt wenn man sich mit DW beschäftigt^^
Ich hoffe das ich alles richtig ausgedrückt habe wie ich es meinte und verzeiht das ich euch mit solchen Noobsachen belästige. ^^

Der Code:
<div a href="statseite.html" id="1a" style="position:absolute; left:114px; top:260px; z-index:0; width: 1000px; height: 750px; border:none;"></div>

Was muss ich da ändern?

mfg BastiBastek
  View user's profile Private Nachricht senden
Errox

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Problematik richtig verstanden habe, aber ich habe beschlossen mich trotzdem dessen anzunehmen.
Ich interpretiere das so; du hast keine Lust in jedem HTML Dokument deine Navigation und deinen Header vorzufinden und möchtest daher nur eine index-Datei verwenden. Du hast einen Content-Bereich, in den alle anderen Dinge (=Seiten) hineinzuprojizieren werden sollen. Bei Frames hast du die Möglichkeit Seiten, bzw. Content-Seiten in einen Frame hineinzuprojizieren. Diese Möglichkeit hast du auch mit PHP.

Zu deinem Code.
<div a href="statseite.html" id="1a" style="position:absolute; left:114px; top:260px; z-index:0; width: 1000px; height: 750px; border:none;"></div>
- Was macht das a dort? *Huch*
- Wieso gibst du dem Divtag eine ID und formatierst ihn gleichzeitig noch direkt im Tag?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BastiBastek
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.10.2008 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich hab ein bissel im internetrumgesuft und hab da verschiedene codes kopiertvon denen man gesagthat das die gehen na ja *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also einen Inhalt bekommst du ins Div nur dadurch, dass du ihn direkt rein schreibst bzw. direkt darin ausgeben lässt. Z.b. durch PHP. A und HREF haben da überhaupt nichts zu suchen. Abgesehen davon sehe ich den unterschied nicht, selbst wenn es funktionieren würde. Ob der Inhalt nun in einem Frame geladen würde oder in einem Div ? * Keine Ahnung... *

Einzige Möglichkeit ist aus meiner Sicht ein einfaches Include mit PHP wenn du auf Frames keine Lust hast Meine Güte!
Oder du baust die Elemente wie Navi und Header eben einfach in jede Seite ein. Damit kämst du dann um beides rum. *zwinker*

Code:

Nun wollte ich den Inhalt ohne eine Ebene anzeigen lassen, da wenn ich auf einen Link gehe lädt sich zwar die Seie aber beim aktualisieren geht es sozusagen wieder auf die Startseite

Hier verstehe ich leider nicht wirklich was du meinst * Keine Ahnung... *

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BastiBastek
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.10.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich wollte nur mal wissen ob es eine möglickeit gibt statt eines iframes ein div zu verwenden. also es sollte dasselbe rauskommen wie bei einem frameset nur ohne eines sets^^

da ich das so gelöst habe das, wenn man auf ein link klickt wird die ebene mit dem inhalt eingeblendet. wenn man dann f5 drückt veschwindet(blendet sich aus) ja diese wieder. meine frage war ob man es irgendwie lösen könnte ohne dieses verhalten ebene einblenden...

tschuldigung das es so komsich formuliert war^^


edit: include mit php?
wie würde das dann aussehen bzw. funktionieren?


Zuletzt bearbeitet von BastiBastek am Do 02.10.2008 09:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lerne bitte ersteinmal in der deutschen sprach zu kommunizieren.
ich verstehe immer noch nicht was du machst/willst
  View user's profile Private Nachricht senden
BastiBastek
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.10.2008 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich soll lernen in der deutschen sprache zu kommunizieren??
tschuldigung aber ich habe schon viel schlimmeres gesehen als meine beiträge und nur weil ich es nicht weiß wie ich es am besten beschreiben soll muss das noch lange nicht heißen das ich die sprache nicht kann -.-

Aber für dich nochmal:
dreispaltiges frameset mit banner oben, navigation links und content in der mitte. bei einem frameset kann man ja von einem frame in den anderen verlinken, damit man die navigation und den banner nicht auf jeder seite neu machen muss, das will ich machen nur eben ohne einem frameset nur mit ebenen und wenns möglich ohne iframe, aber so wie ich das gelesen habe ist dies nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.10.2008 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BastiBastek hat geschrieben:
Aber für dich nochmal:
dreispaltiges frameset mit banner oben, navigation links und content in der mitte. bei einem frameset kann man ja von einem frame in den anderen verlinken, damit man die navigation und den banner nicht auf jeder seite neu machen muss, das will ich machen nur eben ohne einem frameset nur mit ebenen und wenns möglich ohne iframe, aber so wie ich das gelesen habe ist dies nicht möglich.


Genau, es ist nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layer + iFrame = Liebe?
[css] iframe, divs oder layer für 20 mitarbeiter?
innerer layer soll äußeren layer automatisch größer machen
[Dreamweaver] Layer in einem anderen Layer unten ausrichten?
Photoshop Layer exportieren auf einzelne Layer Größe
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.