mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIV über Bild ziehen. Später Drag& Drop vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> DIV über Bild ziehen. Später Drag& Drop
Autor Nachricht
Estefano
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 10:36
Titel

DIV über Bild ziehen. Später Drag& Drop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Gemeinde,
ich stehe derzeit vor einem Problem, eventuell habt Ihr ja soetwas schonmal gelöst oder könnt mir einpaar gedankenstöße geben.

1. Ich lade eine Bild mit eiiner immer gleichbleibenen Größe hoch.
2. Auf diesem Bild würde ich gerne DIVs ziehen die Später per Drop & Drag gefühlt werden.

Das Problem ist, das ich keine Ahnung habe ob es möglich ist auf einem Bild an einer bestimmten postion on the fly einen Layer zu ziehen diesen Layer entsprechen mit den Information in einer Datenbank speichern und dann später wieder bei der Anzeige entsprechend zu positonieren um Ihn dann mit drop und drag items zu füllen.

Eventuell hat jemand ja einpaar Ideen, solltet Ihr es nicht verstanden haben so erkläre ich euch es gerne nochmal.
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 10:38
Titel

Re: DIV über Bild ziehen. Später Drag& Drop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Estefano hat geschrieben:


Das Problem ist, das ich keine Ahnung habe ob es möglich ist auf einem Bild an einer bestimmten postion on the fly einen Layer zu ziehen diesen Layer entsprechen mit den Information in einer Datenbank speichern und dann später wieder bei der Anzeige entsprechend zu positonieren um Ihn dann mit drop und drag items zu füllen.


Ist das ein ganzer Satz? * Such, Fiffi, such! *

Was soll das Div denn enthalten ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt von jQuery eine Library die soetwas mitbringt

Code:

<script type="text/javascript" src="http://jqueryui.com/latest/jquery-1.3.2.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://jqueryui.com/latest/ui/ui.core.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://jqueryui.com/latest/ui/ui.draggable.js"></script>

<script type="text/javascript">
<!--
$(document).ready(function() {
   $('#foo').draggable();
});
//-->
</script>


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 24.09.2009 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Estefano
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

draggable hmm, das bedeutet also ich ziehe diesen Layer über mein hintergrund bild und speicher mir die Koordinaten?
wie gesagt dieser Layer ist erstmal leer und wird später per Drag und Drop gefüllt! ist es möglich dem layer auch noch einen Namen zu geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ermöglicht dir nur das Element zu bewegen.
Die koordinaten mußt du noch auslesen und kannst diese natürlich später speichern.

Dein Hintergrundbild sitzt in einem Container? Denn du mußt ja von einem Startpunkt ausgehen können den du später wieder nutzt um deine elemente zu positionieren.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 24.09.2009 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Estefano
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja richtig. die bilder bzw. das hintergrund bild würde entsprechend immer gleichgroß sein. die zu erstellenen Layer über dem Bild könnten jedoch an unterschiedlichen stellen sein. Wobei erstmal ein Layer reicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
Estefano
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.09.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok und fertig, zwar nicht mit jquery framework aber es passt. nur noch zuhause mal das bild in den hintergrund und etc pp dann müsste es eigentlich klappen, kann jetzt schonmal in einem festgelegten layer die "layer" hin und her bewegen in der größe ändern, die koordinaten save ich mir in einen cookie.

sobald ich zuhause bin, gibt es mal eine preview vom code. eventuell habt ihr ja verbesserungsvorschläge. IE 7 und FF läuft es schonmal, zuhause mal im IE 6 ansehen ;(
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild auf Webseite per Drag&Drop mit lokalem Bild ersetzen?
FLASH: Beyond Drag & Drop . . .
Browser Drag n Drop
Drag&Drop mit JavaScript.
Table Drag & Drop
Drag & Drop Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.