mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <div> mit geElementById verschieben geht nicht vom 18.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> <div> mit geElementById verschieben geht nicht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Imion
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2003
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 18:15
Titel

<div> mit geElementById verschieben geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe dieses hübsche Script hier:
Code:

<script type="text/javascript">
function Pos()
{
var hoehe = screen.height;
var breite = screen.width;

if(hoehe <= 768)
{
   alert(screen.height);
}
else
{
   alert(screen.height);
   document.GetElementByName("fuss").style.top = 255;

}
}
</script>


Es sagt auch brav wie hoch der Bildschirm ist, aber verschieben mag es das Element nicht wirklich.

Ich habe auch schon ...top = "255"; und ...top = "255px"; versucht, ds funktioniert aber auch nicht.

Weiß jemand einen Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte sein dass es daran liegt dass es keine GetElementByName Methode gibt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig, es gibt nur die methode getElementsByTagName()
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
richtig, es gibt nur die methode getElementsByTagName()

*hustunsinn*

Natürlich gibts ne Methode getElementsByName(). Nur sollte man 1.) auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung achten und 2.) darüber hinaus den Typ des Rückgabewerts berücksichtigen. Das ist nämlich ein Objekt vom Typ Array und mitnichten eine HTMLElement-Instanz:

Code:
document.getElementsByName("fuss")[0].style.top = 255;


würde dann funktionieren, aber nur, wenn tatsächlich eine Fundstelle da ist. Falls nicht, bekommste ebenfalls nen Fehler um die Ohren geknallt.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 18.01.2008 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, warum schreibst Du getElementById im Thread-Titel, aber verwendest es nicht? Korrekterweise kommt da hinten dran uebrigens noch was.

Code:
foobar.style.top = 255 + "px";


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 18.01.2008 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
*hustunsinn*

Natürlich gibts ne Methode getElementsByName(). Nur sollte man 1.) auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung achten und 2.) darüber hinaus den Typ des Rückgabewerts berücksichtigen. Das ist nämlich ein Objekt vom Typ Array und mitnichten eine HTMLElement-Instanz:


Hat auch niemand behauptet, ich sagte es gibt kein "GetElementByName" sondern "getElementsByName"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.01.2008 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte mich nicht auf dich bezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok egal. Willst du nur auf ein einziges Element zugreifen, nutze getElementById.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Viereck zum Verschieben
Daten verschieben
Bild verschieben
PS CS5 - Ebenenstile verschieben/anordnen?
Bilder verschieben in Dreamweaver
Gesamte Animation verschieben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.