mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!? vom 12.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!?
Autor Nachricht
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 10:12
Titel

DIV-layer läuft aus tabellen-spalte!?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich habe folgendes konstrukt:
Code:

<table>
<tr>
<td>content</td>
<td>
<div>
<div>text</div>
<div>dynamischer inhalt</div> ->länger als tabelle!
</div>
</td>
<td>content</td>
</table>


so und der layer mit dem dynamischen inhalt läuft über die tabelle die ihn einschießt heraus, die tabelle hat heigth="100%"

weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

thx lechuza...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der layer liegt in der ebene über der tabelle und wird durch diese aber nicht begrenzt. pack den dynamischen inhalt nicht in einen layer sondern in den div tag und stelle den overflow auf auto. dann wird, falls der inhalt größer ist als der definierte div, mit scrollbalken angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.03.2004 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell nicht, height als Tabellenattribut sollte eigentlich auch nicht verwendet werden. Es sei denn: Du hast [heigth="100%"], es heißt aber "height", ist aber wahrscheinlich nur ein Tippfehler Lächel

ansonsten kannst du die Tabelle ja mit Blindgifs in die richtige Breite und Höhe "zwingen".
 
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
der layer liegt in der ebene über der tabelle und wird durch diese aber nicht begrenzt. pack den dynamischen inhalt nicht in einen layer sondern in den div tag und stelle den overflow auf auto. dann wird, falls der inhalt größer ist als der definierte div, mit scrollbalken angezeigt.


er ist doch in einem div-tag!? aber mir scrollbars ists scheiße, ich will dass sich die höhe der einschließenden tabelle der der div-box mit dem dynamischen inhalt anpasst, versteht ihr?

heigth war nur ein tippfehler Lächel wieso sollte man das (also auch wenn mans richtig schreibt) nicht als tabellen-attribut nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.03.2004 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich informiert bin, wirds zwar weitläufig unterstützt, ist aber kein HTML-Standard, also behandelt es jeder Browser auch anders. Ich benutze es aber auch noch (manchmal) Grins

besser gehts aber mit CSS, wenn du schon DHTML einsetzt, warum die Formatierung dann nicht auf die Tabelle ausdehnen?

//
selfhtml schreibt:
Zitat:
<table height=> Bestimmt die Höhe der gesamten Tabelle in Bezug auf das Anzeigefenster. Diese Angabe wird zwar von den Browsern schon lange unterstützt und wird in der Praxis häufig benutzt, gehörte jedoch nie zum HTML-Standard.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 12.03.2004 10:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:

besser gehts aber mit CSS, wenn du schon DHTML einsetzt, warum die Formatierung dann nicht auf die Tabelle ausdehnen?


du meinst mit css die höhe der tabelle definieren? mit:

Code:
style=height:100%


in dem table?


Zuletzt bearbeitet von lechuza am Fr 12.03.2004 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.03.2004 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rrrräschtääsch! *zwinker*
 
lechuza
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht auch net, läuft trotzdem raus * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Diskussion] Tabellen oder DIV-Layer?
div-layer im Eltern-div-layer zentrieren. Wie geht das?
SWF in Layer läuft unter OSX raus...
<div> vs. <layer>
Div-Layer scrollen
Div,Layer mit JS ein- oder ausblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.