mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: distinct Jahreszahlen aus "date" ziehen vom 16.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> distinct Jahreszahlen aus "date" ziehen
Autor Nachricht
inspiring
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2015 02:31
Titel

distinct Jahreszahlen aus "date" ziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich möchte mit PHP gerne eine Liste generieren, bei der alle Jahreszahlen der Einträge einer SQL-Tabellenspalte im date-Format eingetragen sind. D.h. es sollen nur die Jahreszahlen aus der Spalte mit den dates extrahiert werden, nur Jahr ohne Duplikate.

Ich habe eine SQL-Spalte mit 1923-05-04, etc. Ganz viele Daten. Ich möchte aber nur die Jahreszahlen ohne Duplikate in einer Liste.

Ich stecke da etwas fest, aber vielleicht habt ihr ja Ideen? Nur per SQL wäre es natürlich am schönsten, aber das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für jede Idee!! Lächel


Zuletzt bearbeitet von inspiring am Mi 16.12.2015 02:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2015 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
SELECT DISTINCT YEAR(created) FROM table
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
inspiring
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2015 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die date-Einträge z.B. verschiedene Tage haben, gibt es trotzdem mehrere Einträge des selben Jahres. Wenn ich es in einer Liste ausgeben will, werden halt immernoch mehrere Einträge des selben Jahres angezeigt.

Bisschen doof, ich bezweifle auch, dass es per SQL so einfach geht. Habt ihr Ideen?? Ansonsten schließe ich das halt per PHP aus. Wär aber cool über SQL, ansonsten halt PHP.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.12.2015 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden von MySQL, oder?

Ich habe das auf eine Piwik-Tabelle mit mehreren Tausend Einträgen der letzten 3 Jahre angewendet (SELECT DISTINCT YEAR(referer_visit_server_date) FROM piwik_log_conversion) und exakt 3 Einträge, (2013, 2014 und 2015) im Ergebnis gehabt.

Das Feld ist datetime, sollte sich bei der Abfrage nicht anders verhalten als dein date-Feld.

Sonst zeig mal bitte Definition + 2-3 Beispielzeilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.12.2015 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inspiring hat geschrieben:
wenn die date-Einträge z.B. verschiedene Tage haben, gibt es trotzdem mehrere Einträge des selben Jahres.


nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ol ul li / Historie mit Jahreszahlen als HTML Liste
PHP - Select distinct uvm.
MYSQL Abfrage, hier DISTINCT angebracht?
[PHP] Date ADD
[sql] date, veranstaltungskalender
[PHP] String -> date
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.