mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datum und Autor aus Wordpress-Feeds auslesen vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Datum und Autor aus Wordpress-Feeds auslesen
Autor Nachricht
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 03:09
Titel

Datum und Autor aus Wordpress-Feeds auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen

Hab mir nen kleinen RSS-Reader in Flash gebastelt der in einem Werbebanner "newsticker-like" einen RSS-Feed eines Wordpress-Blogs ausliest.
Ansich alles kein Problem nur fehlen mir in dem Feed Informationen zum Datum und zum Autor des Beitrages.

Hab mir jetzt so geholfen, dass ich das Datum aus der URL gefiltert habe und mir mit ein paar Stringfunktionen zurechtbastelt habe. Funktioniert alles bestens, is aber auch nich die feine englische Art.

Kenn mich in der XML-PHP-...-Struktur von Wordpress jetzt nich so aus, deshalb bräuchte ich ein paar Tipps, wo ich zumindestens mal den Autor rausziehen kann. Da ich von nem fremden Server die Daten auslese (div. Ad-Server von Sportportalen) hab ich auch nur beschränkten Zugriff, d.h. eine XML-Lösung (RSS/Atom) wäre mir schon ganz lieb. Lächel


Damit eure Hilfe nicht umsonst ist, hier für die, die es gebrauchen können als Gegenleistung der kleine Parser mit dem jetzigen Stand. Lächel

Code:

var rss_reader:XML = new XML();
//
// Datum aus URL auslesen
function gen_date() {
   var date_arr:Array = [];
   var date1_arr:Array = [];
   var date2_arr:Array = [];
   var date3_arr:Array = [];
   var date1 = "'"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[6].childNodes[2].firstChild+"'";
   var date2 = "'"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[7].childNodes[2].firstChild+"'";
   var date3 = "'"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[8].childNodes[2].firstChild+"'";
   date1_arr.push((date1.substr(41, 2)), (date1.substr(38, 2)), (date1.substr(33, 4)));
   date2_arr.push((date2.substr(41, 2)), (date2.substr(38, 2)), (date2.substr(33, 4)));
   date3_arr.push((date3.substr(41, 2)), (date3.substr(38, 2)), (date3.substr(33, 4)));
   var date1:String = date1_arr[0]+"."+date1_arr[1]+"."+date1_arr[2];
   var date2:String = date2_arr[0]+"."+date2_arr[1]+"."+date2_arr[2];
   var date3:String = date3_arr[0]+"."+date3_arr[1]+"."+date3_arr[2];
   date_arr.push(date1, date2, date3);
   trace(date_arr);
   read_feed(date_arr);
}
//
//
function read_feed(pDate) {
   // erster Beitrag
   _root.clip.xmlText_text.htmlText = "<b>"+pDate[0]+":</b> ";
   _root.clip.xmlText_text.htmlText += "<a href='"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[6].childNodes[2].firstChild+"' target='_blank'>"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[6].firstChild.firstChild+"</a>";
   // zweiter Beitrag
   _root.clip.xmlText_text.htmlText += "<b>"+pDate[1]+":</b> ";
   _root.clip.xmlText_text.htmlText += "<a href='"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[7].childNodes[2].firstChild+"' target='_blank'>"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[7].firstChild.firstChild+"</a>";
   _root.clip.xmlText_text.htmlText += "\n";
   // dritter Beitrag
   _root.clip.xmlText_text.htmlText += "<b>"+pDate[2]+":</b> ";
   _root.clip.xmlText_text.htmlText += "<a href='"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[8].childNodes[2].firstChild+"' target='_blank'>"+rss_reader.firstChild.firstChild.childNodes[8].firstChild.firstChild+"</a>";
}
//
//
rss_reader.ignoreWhite = true;
rss_reader.onLoad = function(success) {
   gen_date();
};
rss_reader.load("http://biathlon-tagebuch.dkb.de/rss");
this.button_mc.onPress = function() {
   getURL("http://biathlon-tagebuch.dkb.de", "_blank");
};




Grüße PJ
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 09:51
Titel

Re: Datum und Autor aus Wordpress-Feeds auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Ansich alles kein Problem nur fehlen mir in dem Feed Informationen zum Datum und zum Autor des Beitrages.


Nehm den 2.0 Rss-Feed und schnapp dir
Code:

<item>
   <pubDate>Sat, 27 Jan 2007 13:53:09 +0000</pubDate>
   <dc:creator>www.saucer.in</dc:creator>
</item>


der andere RSS-Feed den Wordpress ausgibt, 0.92 iirc, hat die Angabe über Autor und Datum nicht.

Ein Beispiel für einen RSS 2.0-Feed mit Autoren und Datum: http://www.mediengestalter-blog.de/feed/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super; dank dir. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Super; dank dir. *Thumbs up!*


jederzeit Lächel

damit darf ich jetzt wohl auch mal zum grillen zu euch hochkommen... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF - Datum aus Feld auslesen und weiterrechnen...
Datum auslesen - Inhalt entsprechend laden [solved]
Wordpress Frontpage nur Thumnail mit Überschrift und Datum
Wordpress: Einträge auslesen
Adobe Co-Autor - Wo bekomm ich ihn her!
Firefox RSS Feeds
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.