mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datum umformatieren mit PHP vom 11.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Datum umformatieren mit PHP
Autor Nachricht
der-lizzard
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 08:20
Titel

Datum umformatieren mit PHP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie formatiere ich am einfachsten mit PHP ein Datum um ?
Das Datum kommt so aus der DB: 2005-08-10, ausgegeben sollte es so aussehen: 10.08.2005

Mit date_format kann ich es wg. diverser Abfragen nicht machen bzw. es ist zu umständlich.

Die Suche hier im Forum hat leider auch nicht viel gebracht *Schnief* und ich denke dass das schon mal jemand gemacht haben müsste.

Danke schon mal....
  View user's profile Private Nachricht senden
Martys

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommst ja einen String mit Trennzeichen, wie schaut´s mit explode aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja explode und implode sind dein freund. Mit explode() kannst du den String anhand der Bindestriche aufteilen
und kriegst ein Array mit den Substrings zurück. Mit implode() kannst du das ganze in die andere Richtung machen
und dabei andere Trennzeichen wie z.B. den Punkt einfügen. Vorher natürlich noch umsortieren.


explode

implode
  View user's profile Private Nachricht senden
der-lizzard
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 08:53
Titel

Danke für die schnelle Antwort !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Da hätte ich selber auch drauf kommen können *zwinker*
Manchmal braucht es eben doch nur einen Denkanstoss !
  View user's profile Private Nachricht senden
m-pixeL

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Wertheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reguläre Ausdrücke sind in solchen Sachen auch sehr Hilfreich...

z.B.: preg_match("/(\d+)-(\d+)-(\d+)/",$deinDatum,$res);
$res[1], jahr
$res[2], monat
$res[3], tag
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 11.08.2005 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich nur wiederholen, für solche Transformationen gibts entspr. SQL-Statements

Code:
SELECT DAYOFMONTH(date) AS tag, MONTH(date) AS monat, YEAR(date) AS jahr FROM tabelle;
 
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2005 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ich kann mich nur wiederholen, für solche Transformationen gibts entspr. SQL-Statements

Code:
SELECT DAYOFMONTH(date) AS tag, MONTH(date) AS monat, YEAR(date) AS jahr FROM tabelle;


Jo, das ist auch meiner Meinung nach das sinnvollste. Warum im Script irgendeine Routine integrieren, wenn es schon beim Import geht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoku

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.08.2005 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal folgende Funktionen in PHP an:
string date ( string Format [, int Timestamp] )
int strtotime ( string time [, int now] )
Beide ineinander packen und das Format mitgeben. Fertig!

Das SQL-Statement find ich nicht so elegant. Da muss man irgenwie mit nem Array rumfummeln. Weiss nicht, ob das unbedingt performanter ist. Mein Tipp: Bei Datumbearbeitung am besten immer den guten alten UNIX-Timestamp *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP/MySQL] Datum aus Datenbank per PHP umwandeln
Datum formatieren in PHP
[PHP] Datum erstellen?!
Datum in PHP übergeben
[PHP, MySQL] Datum formatieren
[MYSQL/PHP] Datum-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.