mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten in MySQL schreiben (Code funktioniert nicht) vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Daten in MySQL schreiben (Code funktioniert nicht)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:54
Titel

Daten in MySQL schreiben (Code funktioniert nicht)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich hoffe ich mache mich mit dem zweiten Thread innerhalb von ein paar Stunden nicht unbeliebt haha.

Bis jetzt hat der Code eigentlich funktioniert, nun bekomme ich aber folgenden Fehler:

Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen (diese kann für verschiedene Server-Versionen unterschiedlich sein) bei 'mod, bau, ver, dru, max, aus1, aus2, wen, zus1, z

Ich habe schon gehört, dass man manche Ausdrücke nicht verwenden darf, da von MySQL bereits reserviert, ist glaube ich hier aber nicht der Fall, oder doch?

Der Code:

Code:
<?php
   include "inc/connect.php";
if(isset($_POST['submit'])) {
       $uploaddir = 'pics/';

       move_uploaded_file($_FILES['bil1']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bil1']['name']);
       move_uploaded_file($_FILES['bil2']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bil2']['name']);
       move_uploaded_file($_FILES['bil3']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bil3']['name']);
       move_uploaded_file($_FILES['bil4']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bil4']['name']);
       move_uploaded_file($_FILES['bil5']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['bil5']['name']);

      $aus1 = nl2br($_POST['aus1']);
      $aus2 = nl2br($_POST['aus2']);
      $insert = "INSERT INTO maschine (her, mod, bau, ver, dru, max, aus1, aus2, wen, zus1, zus2, bil1, bil2, bil3, bil4, bil5, ref, kat) VALUES ('".$_POST['her']."','".$_POST['mod']."','".$_POST['bau']."','".$_POST['ver']."','".$_POST['dru']."','".$_POST['max']."','".$aus1."','".$aus2."','".$_POST['wen']."','".$_POST['zus1']."','".$_POST['zus2']."','".$_FILES['bil1']['name']."','".$_FILES['bil2']['name']."','".$_FILES['bil3']['name']."','".$_FILES['bil4']['name']."','".$_FILES['bil5']['name']."','".$_POST['ref']."','".$_POST['kat']."')";
      mysql_query($insert) or die(mysql_error());
   }


Seltsamerweise hat's ja gar keine Probleme bereitet, nur seit eben. Wüsste nicht, was ich da jetzt geändert habe.

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

setz alle felder einfach mal alle felder innerhalb von backsticks (die da: `), also die feldnamen und die tabellennamen.

//max ist übrigens tatsächlich eine funktion von mysql und MUSS deshalb in backsticks gesetzt werden.


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Di 18.12.2007 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALTER!!! unbeliebt machtse dich höchsten, weil du mit diesem post eine breite von über zwei nebeneinander stehenden monitoren ausfüllst * grmbl *

brich dein code mal um, damit man die geschichte besser lesen kann Grins


EDIT: Reservierte Feldnamen:
hab hier auf die schnelle was gefunden (nicht hübsch aber auf den ersten blick recht brauchbar)
http://www.andreastaute.de/sqlfolder/sql06b.php


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 18.12.2007 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!

Tschuldigung pixelpapst, wollte niemanden verärgern... Hier sah's ganz normal aus Grins

Btw: Ist ja unglaublich, was alles reserviert ist... danke für den Link!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach verwenden kann man die alle solange man sie mit backsticks versieht...manchmal macht es eben sinn ein feld max zu nennen...von daher...immer brav backsticks drum und ma sind save ney Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpole hat geschrieben:
manchmal macht es eben sinn ein feld max zu nennen...


ja, bei einer feststehenden teilnehmer-liste einer kniffelgruppe. pole, pabst und max zum beispiel * Mal bisschen die Nase pudern... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1:n oder m:n je nachdem *pah*


alles andere ist für mädchen Grins


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Di 18.12.2007 13:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
$_POST['bau']


ziemlich evil, die Dinger direkt ohne escaping ins query einzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML code in MySQL Daten bank einfügen macht Probleme
[php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
html code in div box schreiben
was nutzt ihr zum code schreiben?
Code funktioniert nicht!
Code für drop down menü funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.