mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten aus TXT oder CVS für MySQL verwenden vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Daten aus TXT oder CVS für MySQL verwenden
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 10:07
Titel

Daten aus TXT oder CVS für MySQL verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Folgende Situation:

Ich habe ein Script, dass eine Kontaktdatenbank erfordert. Diese Kontakte möchte ich gerne aus Outlook, wo sie sich derzeit befinden, exportieren und
möglichst einfach in die MySQL-DB eintragen, und zwar richtig, um sie später nutzen zu können (Spalte 1 = Name, Spalte 2 = Firma, Spalte 3 = E-Mail, ...).

Exportiert habe ich die Daten bereits. Die Daten werden dann mit TABs getrennt. Zwischen den einzelnen Kontakten
ein Zeilenumbruch. Beispiel:

Peter TAB Hartwald TAB Personalchef TAB email@blabla.com
Steffen TAB Siewald TAB Entwickler TAB foeer@difald.com
Susann TAB Petersen TAB Chefarzt TAB kalooopi@biwastar.com
Peter TAB Hartwald TAB Personalchef TAB email@blabla.com
Steffen TAB Siewald TAB Entwickler TAB foeer@difald.com
Susann TAB Petersen TAB Chefarzt TAB kalooopi@biwastar.com

Ich probier ehrlich gesagt grad mit den verschiedensten Möglichkeiten rum, Dateien auszulesen, aber das bringt ja nix.
Hat jemand vielleicht ne vernünftige Idee, wie ich die Daten in eine MySQL-Tabelle reinbekomme? Und zwar den Namen
in die Namen-Spalte, die E-Mail in die E-Mail-Spalte usw...

Vielleicht irgendwie die Werte einzeln in Formularfelder reinladen und dann in die Datenbank? Aber das werden bei
schätzungsweise 600 Kontakten auch massig Daten!

Was würdet ihr vorschlagen? Es muss kein benutzerfreundliches Verfahren sein, weil ich das nur 1 bis maximal 2 Mal im Monat
machen würde...

Viele Grüße,
Sultan
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein vorschlag wäre ein csv-export (mit "," getrennt)

dann in folgender form direkt über mysql einlesen...

Code:

LOAD DATA INFILE 'deine_export_datei.csv' INTO TABLE deinetabelle  FIELDS TERMINATED BY ','  LINES TERMINATED BY '\n';


sollte die bequemste methode sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, und dann eben grad klar machen, dass die Tabellen in der Datenbank und in der CSV-Datei die gleiche Reihenfolge haben, oder?

Dann wär das die perfekte Lösung, vielen Dank Lächel

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sultan hat geschrieben:
Alles klar, und dann eben grad klar machen, dass die Tabellen in der Datenbank und in der CSV-Datei die gleiche Reihenfolge haben, oder?

Dann wär das die perfekte Lösung, vielen Dank Lächel

Gruß


was meinst du mit reihenfolge? ich denke mal, "name,anschrift,... u.s.w."??

ja natürlich. die db musst du natürlich nach dem exportformat strukturieren. is aber ganz einfach, wenn du deine kontakte mal beispielhaft so exportierst, wirst du sehen, dass der erste eintrag die feldbeschreibungen sind, anhand dessen kannst du bestens einen table erstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:

Code:

LOAD DATA INFILE 'deine_export_datei.csv' INTO TABLE deinetabelle  FIELDS TERMINATED BY ','  LINES TERMINATED BY '\n';


ich will auch son scheiss nur mit mysql query's können...
pixelpabst, hastn link wo ich mich n bissl mehr in mysql reinfinden kann, als nur select, update, etc...
ich mach das immer ganz umständlich dann in php..---
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.12.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://dev.mysql.com/doc/

6,80 bitte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier...

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/

das meiste kam aber auch durch learning by doing.
und wenn ich damals so einen beitrag wie hier gelesen habe, hab ich das selbst einfach mal gemacht. dann kam später dieses "ach mensch, sowas haste doch schon mal gemacht" hoch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
http://dev.mysql.com/doc/

6,80 bitte *zwinker*


na, bacon, nagt die weihnachtsarmut schon an dir??? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [php / mysql] Mysql Daten in php als Link ausgeben
Daten aus MySql auslesen
[php/mysql] daten aus DB per zufall auslesen
[mySQL] / [PHP] Daten aus DB in html-tag ausgeben?
[php/mysql] daten mehrspaltig ausgeben
Daten aus mysql Datenbank laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.