mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS - Problem mit Verschachtelung - wieso? vom 21.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CSS - Problem mit Verschachtelung - wieso?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 02:18
Titel

CSS - Problem mit Verschachtelung - wieso?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier mal eine Frage an die CSS-Experten. Bei einer CSS-Übung ist aufgefallen, dass bei dem folgenden Code der Text "Wie bin ich?" eben nicht blau dargestellt wird, sondern schwarz (Firefox, XP). Warum? Ich weiss, dass <h1> in einem <p> von der Logik her Nichts zu suchen hat, aber ist das ein Grund für falsche Farben? Größe und Schrift stimmen dagegen.
CSS:
Code:

h1 {font-style: serif; font-size: 18pt; color: red}
p {font-style: monospace; font-size: 12pt; color: blue}


HTML:
Code:

<p>
 <h1>Ich bin rot!</h1>
 Wie bin ich?
</p>


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 21.03.2013 02:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein HTML ist nicht valide. <h1> darf kein Kindelement von <p> sein. Daher wird <p> vor <h1> geschlossen und somit ist der Text nicht mehr innerhalb des <p> und die CSS greifen nicht mehr.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.03.2013 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche Elemente müssen laut HTML-Spezifikation nicht geschlossen werden (wenn man mal XHTML ausnimmt), d.h. wenn du das letzte, schließende P-Tag wegnimmst, ist dein HTML wieder valide. Allerdings erreichst du natürlich trotzdem nicht was du willst, weil das passiert, was karlarsch beschrieben hat.

Auszug aus der HTML5-Spezifikation:

Zitat:
A p element's end tag may be omitted if the p element is immediately followed by an address, article, aside, blockquote, dir, div, dl, fieldset, footer, form, h1, h2, h3, h4, h5, h6, header, hgroup, hr, menu, nav, ol, p, pre, section, table, or ul, element, or if there is no more content in the parent element and the parent element is not an a element.


Zuletzt bearbeitet von dercem am Do 21.03.2013 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verschachtelung von <div´s>
DIV-Verschachtelung
Verschachtelung nicht erlaubt
Typo3 - Subparts Verschachtelung
wtf...wieso diese verlinkung?
Wieso zerschießt der IE so mein Layout?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.