mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: css link "acvtive" und frames vom 22.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> css link "acvtive" und frames
Autor Nachricht
dashi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 12:40
Titel

css link acvtive und frames

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

Ich hab da ein css/frametechnisches Problem:

Ich habe 3 Frames, oben, links und main. Im oberen Frame ist die Hauptnavigation der Seite in Textform und per css formatiert.
Bei klick auf einen Link in der Hauptnavigation wird in dem linken Frame die zweite navigationsebene geöffnet.

Das Problem ist, die angeklickten links sollen im css status active bleiben (rot), doch sobald man in einen anderen Frame klickt wird der link wieder normal (schwarz).

Jetzt hab ich für das Problem schon eine "halbe" Lösung gefunden... und zwar per java script :

Code:
<script language=JavaScript type=text/JavaScript>
<!--
function cms_setClass(wo){
for (j=0;j<document.links.length;j++)
{
   document.links[j].className=normal;
}
document.links[wo-1].className=active;

}
//-->
</script>


dieses script wird bei click auf einen Link mit onklick aufgerufen:

Code:
<a href=NAvi2.htm target=leftFrame class=normal onClick=cms_setClass(1)><strong>Link1</strong></a>


Sooo jetzt der Haken, die Links werden dynamisch per asp generiert, das java script setzt aber vorraus das in der onklick funktion bei jedem link eine andere Zahl steht:
Code:
onClick=cms_setClass(1)
onClick=cms_setClass(2)
onClick=cms_setClass(3)


Also gibt es eine andere möglichkeit oder ein anderes JavaScript??


Ich hab das ganze mal als Beispiel nachgebaut damit ihr besser versteht was ich meine *ha ha* Im Anhang als Winrar datei frameset.htm ist die Startseite. Und wie gesagt so geht es nicht ich brauche ne andere Lösung, diese funktioniert nur bei statischen Seiten.

Hoff mir kann da jemand weiter helfen Ooops


//Geht ja garkein Anhang -.- habs hochgeladen : http://www.nachtpfeil.de/Frametest.rar


Zuletzt bearbeitet von dashi am Mo 22.03.2004 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also soll der Link in dem Frame solange rot bleiben, bis man wieder auf einen anderen in dem Frame klickt, right?

Ich würd das über css-ebenen machen...
also jeder Link, 2 Ebenen... die eine jeweils rot, die andere schwarz

dann sagst per onClick, style.visibility soll hidden sein und die von der anderen visible... und bei den anderen links halt auch immer... verstehst?
... wenn nicht, schreib ich dir dann mal die lösung, wenn du willst
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.03.2004 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die lösung ist doch so schon in ordnung - vergib halt in der schleife, in der du die navigation erzeugst einfach ne eindeutige id für die punkte (1+1...)
 
dashi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ferret hat geschrieben:
... also soll der Link in dem Frame solange rot bleiben, bis man wieder auf einen anderen in dem Frame klickt, right?


Ne der link soll rot bleoben, bis man in der navigation einen anderen link anklickt, kannst dir in der datei angucken die ich mit angehänt hab...

@Waschbecken kannst mir das noch ein bischen genauer erläutern bitte ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... würd ich ja gern, wenn der Link stimmen würd... findet die Datei nicht...

mach doch mal ohne rar die seite online..
  View user's profile Private Nachricht senden
dashi
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.nachtpfeil.de/Frametest.rar sorry das "f" musste groß -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Momentanen Link hervorheben mit css und frames
Dreamweaver MX 2 - 3 Frames gleichzeitig ansteuern per link
html, frames, css
GoLive: Frames mit CSS?
[CSS] Layout zentrieren - Weg von den Frames ?
css > link ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.