mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Frage: Wie Container verschiebbar machen? vom 28.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CSS Frage: Wie Container verschiebbar machen?
Autor Nachricht
r3dV14u5
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.09.2008 17:44
Titel

CSS Frage: Wie Container verschiebbar machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

tolles Forum, bin hier schon öfters auf Hilfreiche Tipps und Tricks gestoßen!

Jetzt hab ich mich mal angemeldet, da ich n kleines CSS Problem habe.

Ich bis vor ein paar Tagen noch "Frames-Jünger" da ich weniger Websites erstellt habe,
mein Part war eigentlich immer die grafische Umsetzung einiger Projekte und etwas PS und ID gebastel.

also, die Page um die es geht: mad-ideas.de

wenn ihr dort in den Quellcode guckt, seht ihr, dass ich mich ENDLICH von Frames verabschiedet habe und mich mal
an CSS versucht habe.

Was ich aber nicht hinbekomme:
Der unterste Container in dem das Menü steckt soll beim verkleinern des Browsers mit nach oben geschoben werden.
Jedoch nicht bis unendlich weit sondern nur soweit, dass auch 800x600 user es noch sehen können. (min-high????)

Wenn mir jemand verrät wie das geht, wäre ich ihm in alle Ewigkeit dankbar Lächel

Gruß
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.09.2008 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, du hast es ja schonmal versucht. *Thumbs up!*

Aber ich seh da immer noch 2 Tabellen im Quelltext. Raus damit! * Nee, nee, nee * <-- Schuld!

So, zum Problem:

Dein body hat im CSS eine Höhe von 440px, warum? Lass das weg, das brauchst du nicht, das gibt eher Probleme.
Du hast ja deinen Header. Der is sagen wir mal 100px hoch.
Dann die 3 Container im Content (wäre auch durch einen mit padding-left und padding-right und border machbar)
der ist sagen wir mal 400px hoch.
Dann kommt dein Footer: der hat eine Höhe von 50px z.B. also musst du dem Footer, wenn die Container drüber alle eine fixe Höhe haben einfach nur margin-top:500px geben.
Damit hättest du ein fixes Layout.

Was du nun machen willst, verstehe ich nicht genau. Ich denke mal, dein Content-DIV (mitte) soll mitwachsen? Dann gibst du dem ein min-height und ein height: auto; und fertig Lächel
Solange du nichts abolut positionierst ist das alles 0 problemo *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
r3dV14u5
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.09.2008 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also danke für die Antwort, ich hab etwas gebastelt,

die Seite ist noch nicht hochgeladen, da ich nicht den gewünschten erfolg erziehlt habe.

Ich glaube, ich wollte etwas anderes, als was du mir erklärt hast.

Das Menü ist ganz unten und wenn ich den Browser kleiner schiebe, möchte ich das es nicht verdeckt wird, es soll sich mit nach oben schieben.

Danke im Voraus,

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

r3dV14u5 hat geschrieben:
Das Menü ist ganz unten und wenn ich den Browser kleiner schiebe, möchte ich das es nicht verdeckt wird, es soll sich mit nach oben schieben.


Tja, dafür gibts eigentlich folgenden Code:
Code:


div#footer {
    width: 400px;
    height: 20px;
    margin-bottom: 0px;
}


Allerdings funktionierts leider nicht im IE. Da musst du dann noch mit Javascript rumbasteln...
Du könntest allerdings das ganze Layout flexibel machen, dann setzt du die Höhenwerte immer in % ein und musst halt dem Footer einen entsprechenden % Wert für margin-top einsetzen, dann geht das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
r3dV14u5
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.09.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort,

aber das ding bewegt sich keinen mm, ich benuttze ff und will es auch erstmal darauf, belassen, es ff kompatibel zu machen, dann kann ich über ie nachdenken.

vielleicht liegts am code eines anderen containers, hier mal der code:

Code:
@charset "utf-8";

body  {
   font: 100% Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   text-align: center;
   color: #666666;
   background-color: #FFFFFF;
}
    .thrColAbsHdr #container {
   width: 700px;
   background: #FFFFFF;
   border: 1px solid #CCCCCC;
   margin-top: 10px;
   margin-right: auto;
   margin-left: auto;
    }
   
    .thrColAbsHdr #header {
   height: 110px;
   width: 700px;
    }
    .thrColAbsHdr #mainContent {
   width: 420px;
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 16px;
   margin-right: auto;
   margin-left: auto;
    }
    .thrColAbsHdr #footer {
   width: 700px;
   height: 25px;
   margin-bottom: 0px;
    }
a {
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 16px;
}

a:link {
   text-decoration: none;
   color: #EA670D;
   cursor: crosshair;
}

a:visited {
   text-decoration: none;
   color: #999999;
}

a:hover {
   text-decoration: none;
   color: #CCCCCC;
}

a:active {
   text-decoration: none;
   color: #333333;
}

a.link2:link {
   text-decoration: none;
   color: #999999;
}

a.link2:visited {
   text-decoration: none;
   color: #999999;
}

a.link2:hover {
   text-decoration: none;
   color: #CCCCCC;
   cursor: crosshair;
}

a.link2:active {
   text-decoration: none;
   color: #333333;
}


Danke im Vorraus.
Alex


Zuletzt bearbeitet von r3dV14u5 am Di 30.09.2008 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen container div css frage
DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
[Flash CC] Verlauf verschiebbar anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.