mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS Background no Repeat mit Hintergrundfarbe vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CSS Background no Repeat mit Hintergrundfarbe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
linus2009
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 23:36
Titel

CSS Background no Repeat mit Hintergrundfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich arbeite grad ein einem Body Tag in der CSS Formatierung.

Code:

body { font-size: 12px;
    font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
   color:#000;
   width:1024px;
   margin:auto;
   background-color:#02a4c;
   background-image:url(body-bg.png);
       background-repeat:no-repeat;
    }

Natürlich wird hier die Hintergrud Grafik brav 1 mal angezeigt. Der Farbhintergrund, der unter der Grafik liegt soll aber nicht weiss sein, sonder die Farbe "02a4c" haben - so wie angegeben. Durch das No-Repeat wird dieser allerderings auch nicht angezeigt. Wie kann ich nun die Grafik oben als Hintergrund anzeigen lassen und den Hintergrund der Seite.. da wo die Grafik quasi endet auch in einer bestimmten Farbe darstellen !? Ziemlich verflist, denn ich seh schon wieder den Wald vor Bäumen nciht mehr.

Vielleicht weiss einer ja Rat.
Danke schon mal im Voraus.

Beste Grüße,
Daniel


Zuletzt bearbeitet von linus2009 am Mi 01.04.2009 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
linus2009
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OH MANN *packandenkopf*
Ich habe bei der Angabe des Hintergrund Farbcodes einfach zu wenig Farbangaben mitgegeben. Es muss ja eine 6 Stellige Angabe sein. Da ist mir einfach eine zahl durchgegangen.

Fürs Protokoll... so funktioniert es natürlich:
Code:
body { font-size: 12px;
    font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
   color:#000;
   width:1024px;
   margin:auto;
   background-color:#0b294c;
   background-image:url(body-bg.png);
   background-repeat:no-repeat;
 }


Ohh ohh ohh. Sorry ür den post!
Close please.. better.. delete *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

statt

background-color:#02a4c;
background-image:url(body-bg.png);
background-repeat:no-repeat;

machs lieber so:

background: #02a4c url(body-bg.png) no-repeat;

das wird immernoch nicht funktionieren, weil #02a4c keine farbe ist (farben haben 6stellen, nicht 5 - genau da liegt dein fehler)

(und einem body gibt man auch keine breite..)
lg


Zuletzt bearbeitet von nel am Mi 01.04.2009 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.04.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sleeper hat geschrieben:
und einem body gibt man auch keine breite
Macht der IE damit Probleme oder wieso sollte man das nicht machen?

Zuletzt bearbeitet von am Fr 03.04.2009 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sleeper

Sleeper hat geschrieben:
Code:
background: #02a4c url(body-bg.png) no-repeat;


Eigentlich ist Daniels Variante die wesentlich besser, da seine wesentlich leichter zu lesen ist, und wo willst du noch die Positionsangaben angeben? Am Besten auch noch mit in die Zeile!? - Ich weiss, man kann über das Thema streiten, aber insbesondere, wenn man mit Teams arbeitet, ist die Lesbarkeit besonders wichtig.

Aber mit Breitenangaben im BODY hat Sleeper Recht, es macht auch keinen Sinn, da der BODY den Sichtbereich beschreibt, es hat sich aber eingebürgert, dass man sein Layout mit einem s.g. WRAPPER-Bereich (<div id="wrapper"> ... </div>) umschliesst, und diesem kannst du natürlich eine feste Breite geben.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.04.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danielkussin hat geschrieben:
Eigentlich ist Daniels Variante die wesentlich besser, da seine wesentlich leichter zu lesen ist

Wüsste nicht, was an der Variante von Sleeper schlechter lesbar sein sollte. Im Gegenteil: Das erste ist die Farbe, das zweite die URL zur Grafik, das dritte ob's wiederholt wird oder nicht. Finde ich super übersichtlich. Jeder, der sich mit CSS auskennt, wird diese Zeile verstehen und lesen können.

danielkussin hat geschrieben:
Aber mit Breitenangaben im BODY hat Sleeper Recht, es macht auch keinen Sinn, da der BODY den Sichtbereich beschreibt
In der HTML 5-Spezifikation steht:
Zitat:

The body element represents the main content of the document.
Das body-Element repräsentiert also den Inhalt des Dokuments.

Und in der HTML 4.0.1-Spezifikation steht das hier:
Zitat:
For example, for visual browsers, you can think of the body as a canvas where the content appears: text, images, colors, graphics, etc.
Man kann sich das body-Element wie eine Hülle vorstellen. Das würde die Verwendung eines zusätzlichen div-Elements überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet von am Mo 06.04.2009 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sleeper hat geschrieben:

(und einem body gibt man auch keine breite..)
lg


warum nicht? den kann man wunderbar statt eines "wrapper" divs verwenden... das mache ich ständig. jedes html element ist per se ein potentielles "div".


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mo 06.04.2009 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.04.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
jedes html element ist per se ein potentielles "div"
Außer html und body (die man ja auch nur einmal verwenden darf) fällt mir nichts ein, was man mit einem div-Element vergleichen könnte.

Ich würd's so ausdrücken: Man sollte erst probieren HTML-Elemente mit CSS zu versehen, bevor man zusätzliches Markup verwendet.

Beispiel:
Code:
<ul id="nav">
<li></li>
</ul>

anstatt
Code:
<div id="nav">
<ul>
<li></li>
</ul>
</div>


Zuletzt bearbeitet von am Mo 06.04.2009 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen background-repeat:no-repeat funktioniert nicht.
IE6 background repeat-y
background-repeat
background-repeat im IE6
CSS: background-position bei repeat-y
Opera 6 Mac ignoriert CSS: Background no-repeat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.