mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Communityähnliche" Seite + 0 Ahnung von Programmiersprachen vom 24.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> "Communityähnliche" Seite + 0 Ahnung von Programmiersprachen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
twym
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 21:17
Titel

"Communityähnliche" Seite + 0 Ahnung von Programmi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg:
Meine Kenntnisse beschränken sich auf HTML und CSS.

Mein erstes großes Ziel (Learning-by-Doing):

Aufbau einer "Communiy"-ÄHNLICHEN Internetplattform mit folgenden Funktionen:
1. Userregistrierung + Profilerstellung (Namen, Avatar oder Photo)
2. User können nach Login Suchanfragen schalten mit verschiedenen vordefinierten Eingabeauffordungen
3. User können nach festgelegten Kriterien (etwa 4 festgelegte Kriterien) nach geschalteten Suchanfragen suchen
4. Betrachtung der geschalteten Suchanfragen und Reaktion (per PN)
5. Betrachtung des Profils des Kontaktes (bzw. automatische Darstellung des Profils in der Suchanfrage)

(6. User können neue Kontakte in ihre Kontaktliste aufnehmen)


Folgende Fragen:

1. Welche Möglichkeiten habe ich bestehende Scripte (bzw. OpenSource CMS-Systeme oder CRM-Systeme) zu verwenden und diese an meine Vorstellungen anzupassen, oder macht es letztendlich nur Sinn, das ganze von Grundauf komplett aufzubauen?
2. Kann man in etwa abschätzen, was das für einen Neuling an Zeitaufwand bedeutet (falls überhaupt möglich für einen Neuling)
3. Kann man abschätzen, was das für Zeitaufwand für einen Programmierer ergeben würde?
4. Macht es Sinn die Internetseite zuerst in HTML&CSS umzusetzen und dann an die Programmierarbeit zu gehen?
5. Was für Kosten (bzw. Zeitaufwand) ergeben sich ETWA für eine komplette Programmierung, wenn die Grundlage für den professionellen Programmierer eine fertig gestaltete und in HTML&CSS umgesetzte Internetseite ist (falls dies Sinn macht)

Hoffe auf eure Antworten

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst du denn unter Suchanfragen?

Zitat:
2. User können nach Login Suchanfragen schalten mit verschiedenen vordefinierten Eingabeauffordungen
3. User können nach festgelegten Kriterien (etwa 4 festgelegte Kriterien) nach geschalteten Suchanfragen suchen
4. Betrachtung der geschalteten Suchanfragen und Reaktion (per PN)


Etwas wie ein Kleinanzeigenmarkt?

Ansonsten finde ich für Communitys Drupal sehr empfehlenswert, allerdings kommst
du da um PHP nicht herum vor allem wenn du die Templates von grundauf ändern
möchtest.


1. Ich habe nicht so ganz verstanden was du darunter verstehst Suchanfragen zu schalten. Wenn du etwas
wie einen Kleinanzeigenmarkt, eine Singlebörse o.ä. meinst gibt es sicher etwas was du nutzen oder anpassen
könntest. Ob du besser was eigenes entwickeln solltest kommt ganz drauf an, in deinem Fall ist es für dich
allerdings natürlich sicher einfacher ein vorhandenes System zu nutzen.

2. Kann man so genau nicht sagen, dazu müßtest du schon etwas kongreter erklären was du vorhast und dann
kommt es natürlich auf den Weg an für den du dich entscheidest.

3. siehe 2

4. Ja warum nicht.

5. siehe 2


Zuletzt bearbeitet von m am Mo 24.09.2007 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
twym
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Was verstehst du denn unter Suchanfragen?

Zitat:
2. User können nach Login Suchanfragen schalten mit verschiedenen vordefinierten Eingabeauffordungen
3. User können nach festgelegten Kriterien (etwa 4 festgelegte Kriterien) nach geschalteten Suchanfragen suchen
4. Betrachtung der geschalteten Suchanfragen und Reaktion (per PN)


Etwas wie ein Kleinanzeigenmarkt?

Ansonsten finde ich für Communitys Drupal sehr empfehlenswert, allerdings kommst
du da um PHP nicht herum vor allem wenn du die Templates von grundauf ändern
möchtest.



Hey ja im Grunde funktioniert es nach dem Prinzip eines Kleinanzeigenmarktes (Wobei es eine völlig anderen Markt abdeckt. Es soll jedenfalls nicht verkauft werden). Bloß ist mir das persönliche Userprofil auch sehr wichtig!

Drupal sagst du? Werde mich da mal ein wenig reinlesen.

Bin auf weitere Antworten gespannt. (Besonders auch zum Thema Zeitaufwand + Budget, falls die Angaben schon ausreichen, um diese abzuschätzen!)

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe meinen ersten Beitrag editiert.

twym hat geschrieben:
Drupal sagst du? Werde mich da mal ein wenig reinlesen.


Falls du mit Drupal klar kommen solltest und kein passendes Modul vorhanden wäre,
würde sich eventuell lohnen einfach ein Modul entwickeln zu lassen damit kämst du
natürlich etwas günstiger weg als das komplette System erstellen zu lassen.

Wenn möglich erkläre vielleicht einfach nochmal etwas genauer was alles benötigt
wird so kann man dazu dann auch genauere Angaben machen und eventuell kennt
jemand etwas was besser geeignet ist oder wohlmöglich genau passend für deine
Anforderungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twym
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ein neuer versuch das ganze etwas genauer zu beschreiben:

funktionen die ich letztendlich brauche:

1. user müssen sich registrieren können. eingaben beschränken sich hierbei auf typische kontaktdaten (alter, wohnort, adresse, telefon, icqnummer, email etc.) + avatar oder photo + selbsteinschätzung der eigenen leistung (beispielsweise auswahl zwischen 1-10 punkte)

2. user hat die möglichkeit andere kontakte (user) in seinem profil in einer kontaktliste zu speichern. daraus ergibt sich natürlich auch, dass der user überhaupt ein einsehbares profil hat.

3. nach erfolgreicher registrierung kann ein user eine suchanfrage oder ein angebot schalten:
bei suche und angebot hat man die möglichkeit ein neues thema zu benennen, eine kurzbeschreibung zu liefern und einen zeitraum festzulegen. außerdem muss man 4 kriterien festlegen können (diese kriterien sind vordefiniert und bieten unterschiedliche auswahlmöglichkeiten). außerdem muss das angebot/suche zum profil des angebotes/gesuches verlinken. angebote und gesuche sind voneinander getrennt. wobei man es auch so machen könnte das angebot oder gesuch auch ein kriterium darstellt.

4. andere user können diese angebote oder diese suchanfragen "durchforsten". dafür haben sie die möglichkeit aus den kriterien auszuwählen oder ein stichwort einzugeben. ein kriterium ergibt immer das nächste kriterium (beispiel: kriterium1 (Monat) - Auswahl (September) --> kriterium2 (Tag) - Auswahl (15) --> kriterium3 (Stunde) - Auswahl (13) --> usw.

5. user können auf die suchanfragen reagieren. beispielsweise über eine persönliche mitteilung (bekommt der jeweils andere user dann in seinem profil/account angezeigt) oder über email, telefon etc..



ich hoffe ich konnte etwas deutlicher werden?!

Danke und gruß schonmal!!!


Zuletzt bearbeitet von twym am Mi 26.09.2007 00:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 00:11
Titel

Re: "Communityähnliche" Seite + 0 Ahnung von Progr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twym hat geschrieben:
Vorweg:
Meine Kenntnisse beschränken sich auf HTML und CSS.


Dann kannst du es sein lassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder kann ohne große Ahnung Communities erstellen heutzutage. Zum oben genannten Beispiel kann man auch noch Joomla nennen. Ist sehr sicher wenn man nicht jede X Beliebige sicherheitskritische 3rd Party Komponente installiert und alles immer auf dem neusten Stand hält. Zusammen mit dem Community Builder ist das wohl derzeit beste kostenlose Community Script.

Aber ein paar Grundlagen solltest du dir zumindest mit der Zeit aneignen. Kauf dir einfach mal ein PHP+MYSQL Buch, für die kleinen Fragen des Alltags und lese dir unbedingt in den Supportforen der jeweiligen Software die Hinweise zur Sicherheit durch. Wenn du da etwas nicht verstehst, unbedingt aneignen, sonst ist die Seite schneller gehackt als du "allow url fopen" sagen kannst Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
twym
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal für eure antworten.

kann mir jemand die anderen fragen auch noch beantworten?

danke und gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie programmiersprachen lernen
VOR-/NACHTEILE der Programmiersprachen...
Ein Editor / IDE für alle Programmiersprachen
Wer hat Ahnung von CSS?
Wer hat Ahnung von 3DMAX 6 ???
Keine Ahnung vom Web - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.