mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS für Community vom 30.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> CMS für Community
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 00:27
Titel

CMS für Community

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wollte mal fragen, ob jemand ein gutes CMS für Communitys kennt.
Habe bereits im Forum gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Das CMS sollte unterstützen:
- Nutzerverwaltung mit eigenem Blog je Nutzer
- Freundesliste (Wer-kennt-wenn, o.ä.)
- Forum

Ausprobiert habe ich:
PHPbb - keine Userprofile/Freundesfunktion
Typo3 - Community erstellen sehr schwierig
Drupal - Kommt der Kunde nicht mit zurecht
Dolphin - Auf Server des Kunden nicht lauffähig
PragmaMX - meines Wissens keine User-Funktion und Freundes Funktion

Joomla - noch nicht ausprobiert, gibt es da so eine Freundesfunktion?

Die Community soll als Anlaufstelle für Jugendliche eines Gemeindezentrums werden und möglichst openSource sein - mache das ganze unentgeldlich (in Aussicht auf die Gemeindehomepage).

Kunde hätte gerne einen Myspace/StudiVZ Klon, dass das für umme nicht geht habe ich ihm nach langem Gespräch klarmachn können....

Sollte jemand von euch etwas brauchbares kennen, bitte posten.
Können auch Systeme sein für die man tiefere Programmierkenntnisse braucht, habe einen Programmierer im Team.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 00:32
Titel

Re: CMS für Community

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrisp4u hat geschrieben:
Kunde hätte gerne einen Myspace/StudiVZ Klon, dass das für umme nicht geht habe ich ihm nach langem Gespräch klarmachn können....


Wenn Du ihm das klargemacht haettest, wuerdest Du jetzt nicht solche Fragen hier stellen. Stangensoftware gibt's dafuer nicht. Kostet Geld, Ende. Wenn Du einen StudiVZ/Myspace-Klon unentgeltlich entwickeln kannst - bitte PN mit Deinen Kontaktdaten.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 30.06.2008 00:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also fürs phpBB hab ich nach längerer Suche zumindest mal, ne UserProfilseite gefunden, also find ich, kann man das so nicht ausdrücken. Es gibt halt eben keine Freundesliste.

Ein studiVZ/Myspace-klon entwickeln ist halt sehr zeitaufwendig. Wenn müsste man ein bestehendes CMS umschreiben.


Zuletzt bearbeitet von chrisp4u am Mo 30.06.2008 00:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrisp4u hat geschrieben:
Wenn müsste man ein bestehendes CMS umschreiben.


Und das machst Du kostenlos in Aussicht auf einen Folgeauftrag ueber eine poplige Website? *ha ha* Ich hoffe, Du uebst Dein Gewerbe nicht hauptberuflich aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, is freiberuflich nebem dem Studium.

Deshalb auch möglichst out-of-the-box.

Mit umschreiben meinte ich leichte Veränderungen im Code, bzw. kleinere Erweiterungen schreiben. Wenns zumindest ein CMS mit Freundeverwaltung gibt, sollten Erweiterungen oder eine Anbindung an ein Blog nicht das Problem darstellen. Ich rede hier von 3-4 h arbeit inkl. Aufsetzen des Systems und nicht von wochenlanger.

Kenne aber selbst generell nichts mit so ner Freundesverwaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja dann... kannst das ganze ja dann mal als OpenSource veröffentlichen... oder so *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisp4u
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich jetzt keine produktiven Antworten bekommen habe, stell ich die Frage anders:

Wer hat generell Erfahrungen mit openSource CMS, speziell zur Erstellung mit Communitys?

Was eignet sich und ist nicht so sehr serverlastig wie z.B. Typo3?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.06.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_1731_cms_opensource_ebook.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP & Community
Community Skript
[Suche] Community Portal CMS
suche > community software ...
community website erstellen - help
Community- / Portal-System
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.