mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CMS] Bestätigungspflicht bei E-Mail vom 09.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [CMS] Bestätigungspflicht bei E-Mail
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dkine
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2004
Ort: KA
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 11:23
Titel

[CMS] Bestätigungspflicht bei E-Mail

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ihr kennt die E-Mails die Bestätigungspflichtig sind. Das kann man einstellen bei Outlook (unter Optionen) und bei diversen Programmen auch.

Soweit *Thumbs up!*

Aber wie mache ich das aus einem CMS heraus? Also wie stelle ich das an. Dass auch über ein CMS gesendetes E-Mail, Empfangsbestätigungspflichtig ist.

Ich weiss grad nicht wie ich das angehen soll..

dkine


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mi 14.09.2005 07:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, keine Ahnung. Du musst ja letzten endes Programme auf dem Empfänger-Rechner ausführen lass. Wird nicht so einfach sein. Schon mal den Quelltext einer zu bestätigenden Mail gecheckt, was da so drinsteht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cojote

Dabei seit: 02.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist eine Bestätigungspflicht? Meinst du ne Lesebestätigung?

Falls ja:
Ganz so einfach ist es nicht, da du Zugriff auf den Header der E-Mail haben musst die verschickt wird, es wird da praktisch noch ne Zeile angefügt die dein Mailprogramm veranlasst eine Bestätigungsmail zu verschicken.
Ist das von deinem CMS nicht unterstützt hilft nur die Manipulation des Codes.

Welches CMS nutzt du denn?

(Lesebestätigungen können in div. Mailprogrammen aber ganz abgeschaltet werden, bzw funktionieren glaube ich auch nicht beim Zugriff auf das Postfach über Webinterface)
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iirc müsste
Code:

Disposition-Notification-To: "DeinName" <email-adresse@gmx.de>


im header sein übriges tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dkine
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2004
Ort: KA
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Hm, keine Ahnung. Du musst ja letzten endes Programme auf dem Empfänger-Rechner ausführen lass. Wird nicht so einfach sein. Schon mal den Quelltext einer zu bestätigenden Mail gecheckt, was da so drinsteht?


Quelltext sagt nix..

Hab folgendes gemacht:

Outlook.. Häkchen reingemacht bei Lesebestätigung..
dann Testmail an eine gmail.com E-Mail Adresse geschickt.
Hab dann per Browser die E-Mail geöffnet. Aber bestätigt wurde nix...

Jetzt seh ich Cojote gerade schreiben..

Zitat:
Lesebestätigungen können in div. Mailprogrammen aber ganz abgeschaltet werden, bzw funktionieren glaube ich auch nicht beim Zugriff auf das Postfach über Webinterface)


Das ist ein weiteres Problem. Funktioniert nur von Programm zu Programm..
Aber das ist nicht so wichtig.. Will es irgendwie hinbekommen..

CMS ist was unbekanntes..


wie meint ihr das.. in den header? Verstehe das grad nicht..
<head>
<TITLE>E-Mail</TITLE>
Disposition-Notification-To: "DeinName" <email-adresse@gmx.de>
</head>

ist das damit gemeint?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Quelltext sagt nix..

Dann hättest Du dir auch mal die Mailheader anzeigen lassen sollen...

Zitat:
<head>
<TITLE>E-Mail</TITLE>
Disposition-Notification-To: "DeinName" <email-adresse@gmx.de>
</head>

Nein. Mailheader, nicht Head in irgendeinem HTML-Bereich.
...und bloß keine HTML-Mails zusammenbasteln, wenn Du die Empfänger nicht verschrecken willst.

Neben Disposition-Notification-To sollte man auch noch X-Confirm-Reading-To setzen. Aber selbst dann kannst Du dich noch nicht drauf verlassen, daß jeder Mailclient das mit macht.
Wenn Du nicht weißt, was Mailheader sind, dann lies am besten mal in der Wikipedia wie Emails aufgebaut sind bzw. wie das alles so funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail
http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29


Im Übrigen:
Nervige Sache ist das, was du da versuchst...
Von mir kriegt auch niemand seine Bestätigung...


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 09.09.2005 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dkine
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2004
Ort: KA
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke!

also..
das müssen die vom support machen..
habe keinen zugriff auf den cms code.. und kann es somit nicht selbst ändern..


wie verlässlich ist sowas z.b. bei massenmails? diese Lesebestätigungfunktion...
abgesehen davon das postfächer die über webinterface bedient werden keine Bestätigung rausgeben...
gibt es weitere probleme bei dieser funktion..? oder unterstützen abgesehen davon alle programme das?

dkine
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2005 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie verlässlich ist sowas z.b. bei massenmails? diese Lesebestätigungfunktion...

Das hat mit Massenmails überhaupt nichts zu tun. Das ist eine Headerzeile, die der Mailclient eventuell auswertet. Weil das aber kein Standard ist, gibt es nur einige Mailclients, die diesen Krams überhaupt mit machen... Und dann kommt noch dazu, daß verschiedene Mailclient hierzu verschiede Headerzeilen brauchen.

Zitat:
abgesehen davon das postfächer die über webinterface bedient werden keine Bestätigung rausgeben...

Viele Mailclients auch nicht...

Zitat:
gibt es weitere probleme bei dieser funktion..?

Nur, daß sie nicht von allen Mailclients unterstützt wird und das viele User sowas deaktivieren...
Aber Probleme gibt es damit nicht... Die Headerzeile wird einfach ignoriert, wenn der Mailclient das nicht kennt.

Zitat:
oder unterstützen abgesehen davon alle programme das?

Zumindest mit Outlook und einigen anderen Clients funktioniert es, sofern der User das nicht abgestellt hat.

Ich würde aber generell davon abraten, so etwas einzusetzen. Es bringt ja absolut nichts...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen w3blabor|cms - Das perfekte Mini CMS für jeden Einsatz und P
HTML-E-Mail | Textumbrüche bei einem langen E-Mail-Text
cms
Mini cms
[CMS] Wer kann was empfehlen
cms frage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.