mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Checkboxen in verschiedenen Formularen auf einer Seite vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Checkboxen in verschiedenen Formularen auf einer Seite
Autor Nachricht
stage2
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 17:20
Titel

Checkboxen in verschiedenen Formularen auf einer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal eine "Hallo" an alle Lächel

ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf und komme einfach nicht weiter.

Ich habe in einer PHP Seite mehrere Checkboxen und diese haben alle Ihr eigenes Formular(<form></form>).
Mit einem submitButton kann ich jetzt schon alle auf "checked" setzen. Ist ja nix dolles..

Hier mal das JavaScript dazu

Code:

function check_all(){   
      for(a=0;a<document.forms.length;a++)   
      {
         for(b=0;b<document.forms[a].elements.length;b++)
         {
               if(document.forms[a].elements[b].type=="checkbox")
            {
               if(document.forms[a].elements[b].checked==true)
               {
                   document.forms[a].elements[b].checked=false;           
               } else {
                   document.forms[a].elements[b].checked=true;   
               }
                     
            }
         }
       }
}



Die checkboxen sehen so aus

Code:
<input name=\"list[]\" type=\"checkbox\" value=\"" .$k. "\" />


Das Value der checkbox ist die TabellenID aus der Datenbank.

Mit einem anderen submitButton möchte ich nun alle markierten löschen.

Da er das mit der Markierung (checked) schon macht, würde ich gerne in dem Javascript-Code einen Array mit den Values der checkboxen an PHP übergeben und dann ein MySQL DELETE machen.

Heute ist wieder mal ein Tag an dem ich nicht mal Nudel kochen könnte..

Danke schon mal und regards
  View user's profile Private Nachricht senden
stage2
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein knoten im kopf hat sich anscheinend an alle übertragen... keiner kann mir helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ToshLezzler

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.10.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm .. also vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber eigentlich kannst du doch genau die obere Abfrage nochmal (angepasst) nehmen: Wenn die Box gechecked ist, dann soll er eine 1 schreiben, ansonsten eine 0.
Musst das dann halt mit deinen Datensätzen noch in Einklang bringen, aber die Reihenfolge dürfte sich ja nicht ändern.

Wobei vielmehr das Problem sein wird, dass du PHP und JavaScript nicht wirklich miteinander kombinieren kannst *zwinker*
(ich hatte neulich ein recht ähnliches Problem, hab mich aber dann für ne PHP-Funktion entschieden, die mir mein Element aktiviert/deaktiviert. Ist halt die Frage, wie groß deine Datenbank ist und ob du wirklich deine checkboxen brauchst).
  View user's profile Private Nachricht senden
Simonhard

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.10.2007 11:59
Titel

Re: Checkboxen in verschiedenen Formularen auf einer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stage2 hat geschrieben:


Da er das mit der Markierung (checked) schon macht, würde ich gerne in dem Javascript-Code einen Array mit den Values der checkboxen an PHP übergeben und dann ein MySQL DELETE machen.

Heute ist wieder mal ein Tag an dem ich nicht mal Nudel kochen könnte..

Danke schon mal und regards


Also: Zu aller erst verstehe ich nicht, wofür Du für jedes Feld ein eigenes Formular erzeugst und die Checkboxen dann doch als Array deklarierst..

Das Zusammenspiel zwischen Javascript und PHP nennt sich Ajax.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2007 12:17
Titel

Re: Checkboxen in verschiedenen Formularen auf einer Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simonhard hat geschrieben:

Das Zusammenspiel zwischen Javascript und PHP nennt sich Ajax.

*hust*

@stage2:
kannst du uns sagen für was du jeweils ein eigenes form tag brauchst ?
vllcht bringt uns das weiter, ich versteh das nämlich nich so ganz Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stage2
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, ich hab das Ding leider nicht gemacht und es ist sehr unübersichtlich und stellenweise unsinnig programmiert.
keine Ahnung warum mein Vorgänger jeder Zeile ein eigenes Formular gegeben hat. Es ist nur sehr zeitaufwändig alles neu zu machen.

Als das Tool entwickelt wurde, sollte man immer nur einen Datensatz löschen können. Jetzt sollen aber mehrere auf einmal gelöscht werden.

Dieses Feature war nicht eingeplant und stellt mich jetzt vor ein kleines Problem Lächel

Naja, ich werd das wohl neu machen müssen, damit es anständig funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie färbt man checkboxen ??
BRAUCHE HILFE - CHECKBOXEN - (mit PHP?)
checkboxen stylen per print.css
Bildersuchfunktion mit Checkboxen. Wie realisieren?
Frage zu Php und checkboxen auslesen
Checkboxen Abfgrae im Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.