mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Browserfenster bei url aufruf automatisch breite anpassen vom 19.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Browserfenster bei url aufruf automatisch breite anpassen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:40
Titel

Browserfenster bei url aufruf automatisch breite anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich will gerne das wenn meine Homepage aufgerufen wird (index.php/hmtl) die größe des Browserfensters des Betratchters automatisch auf eine bestimmte berite gebracht wird. Geht das? Hört sich für mich an wie javascript, bin mir aber nicht sicher.

Zur Verdeutlichung: User surft im Netzt. Sein >Browserfenster< (nicht seine auflösung) hat derzeit eine größe von 1000px*egal. Ruft er dann die url meiner homepage auf wird das browserfenster automatisch auf 1024px (breite) angepasst.

Hat da zufällig jemand ne Idee?


Zuletzt bearbeitet von bANDSIGN am Mi 19.03.2008 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BEEware

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per css
Code:
width : 100%;

oder verstehe ich was falsch?

übrigens im falschen forum *zwinker* oder was programmierst du xD


Zuletzt bearbeitet von BEEware am Mi 19.03.2008 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, es geht ja nicht um die homepage. Sondern um das Browserfenster in der die Homepage aufgerufen wird. Mit css hab ich ja keinen einfluss auf die größe des Browser des useres der die seite anguckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BEEware hat geschrieben:
per css
Code:
width : 100%;

oder verstehe ich was falsch?

übrigens im falschen forum *zwinker* oder was programmierst du xD


ich nehme an javascript.

denn nur damit währe das möglich, rate ich aber von ab.

ansonsten such mal bei selfhtml nach onload() und irgendwelchen window eigenschaften.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du hier (und im netz) mal ein wenig suchst, wirst du erfahren, dass es definitiv verpöhnt ist, dem user die einstellung seines browsers vorzuschreiben... ich empfehle dir, die finger davon zu lassen. speziell bei tabbed browsing wird dann deine seite von vielen einmalig und nie wieder besucht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß das dies nicht die feine art ist. Aber die Seite ist für einen Kunden der diese funktion ausschließlich haben will. Und da er zahlt mach ich das dann auch so.

Ich denke auch das es "nur" mit javascript geht, bin mir nur nicht sicher wie^^(mache eigentlich nicht viel mit javascript) werd mir aber mal die onload funk anschauen.

Hat sonst noch wer zufällig nen tip?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bANDSIGN hat geschrieben:
ich weiß das dies nicht die feine art ist. Aber die Seite ist für einen Kunden der diese funktion ausschließlich haben will. Und da er zahlt mach ich das dann auch so.


sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber dann ist der kunde wirklich sehr schlecht beraten... und die beratung sollte auch deine aufgabe sein.

aber hier der tipp fürs verderben:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#outer_width
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bANDSIGN
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe bereits davon abgeraten, aber was soll ich machen. Wenn er es unbedingt so haben will soll er es so bekommen... thx für den link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen browserfenster dem inhalt anpassen
Browserfenster automatisch über ganzen Bildschirm
CSS Div-Layer Breite an Inhalt anpassen
Direktor Aufruf abwarten, aber wie erstelle ich einen Aufruf
Homepage an die Monitorgröße automatisch anpassen
[Flash CS4] - Textrahmen automatisch anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.