Der Slider läuft - soweit alles prima.
Die Start-Stop-Vor-Zurück Buttons laufen auch - alles bestens.
Nur: ich will diese Buttons nicht da haben, wo sie sind, nämlich unten unterm Bild
sondern ich hätt sie gerne neben dem container der slideshow!
Leider verwurschdel ich mich so dermaßen in den ganzen übergebenen Variablen, daß ich`s einfach nicht Finde.
Mein zweiter Lösungsweg, den ich aber auch nicht hinbekommen habe wäre gewesen:
Container mit den buttons an die Stelle platziert, wie ich`s will (= ist auch gelungen) und denen dann die jeweilige Funktion zugewiesen (=grandios gescheitert) um danach die ungeliebten Buttons einfach rauslöschen aus dem Script ((ist mir insofern gelungen, daß sie wegwaren, aber der slider funktionierte auch nicht mehr.
Kann mir jemand helfen? Dankeschön an denjenigen, der sich die Mühe macht, in den Code reinzuschauen.
edit //: Oder geht das vielleicht gar nicht so einfach - kann mir in dem Fall vielleicht jemand eine andere freie Slideshow nennen, die eine Start-Stop-Vor-zurück-Funktion hat per Buttonsteuerung, die sich besser an Ort und Stelle platzieren lässt?
function daisychain(sl){if(window.onload) {var ld=window.onload;window.onload=function(){ld();sl();};}else{window.onload=function(){sl();};}}
function be_slideshow(be_slideid,be_imges,be_divid,be_picwid,be_pichei,be_backgr,be_sdur,be_fdur,be_steps,be_startwhen,be_shuffle,be_showcontr,be_contr){
//declarations and defaults
var slideid=(be_slideid)?be_slideid:"0";
var imges=(be_imges)?be_imges:def_imges;
var divid=(be_divid)?be_divid:def_divid;
var picwid=(be_picwid)?be_picwid:def_picwid;
var pichei=(be_pichei)?be_pichei:def_pichei;
var backgr=(be_backgr)?be_backgr:def_backgr;
var sdur=(be_sdur)?be_sdur:def_sdur;
var fdur=(be_fdur)?be_fdur:def_fdur;
var steps=(be_steps)?be_steps:def_steps;
var startwhen=(be_startwhen)?be_startwhen:def_startwhen;
startwhen=(startwhen.toLowerCase()=="y")?1:0;
var shuffle=(be_shuffle)?be_shuffle:def_shuffle;
shuffle=(shuffle.toLowerCase()=="y")?1:0;
var showcontr=(be_showcontr)?be_showcontr:def_showcontr;
showcontr=(showcontr.toLowerCase()=="y")?1:0;
var contr=(be_contr)?be_contr:def_contr;
var ftim=fdur*1000/steps;
var stim=sdur*1000;
var emax=imges.length;
var self = this;
var stopit=1;
var startim=1;
var u=0;
var parr = new Array();
var ptofade,pnext,factor,mytimeout;
//check if there are at least 3 pictures, elswhere double the array
function daisychain(sl){if(window.onload) {var ld=window.onload;window.onload=function(){ld();sl();};}else{window.onload=function(){sl();};}}
function be_slideshow(be_slideid,be_imges,be_divid,be_picwid,be_pichei,be_backgr,be_sdur,be_fdur,be_steps,be_startwhen,be_shuffle,be_showcontr,be_contr){
//declarations and defaults
var slideid=(be_slideid)?be_slideid:"0";
var imges=(be_imges)?be_imges:def_imges;
var divid=(be_divid)?be_divid:def_divid;
var picwid=(be_picwid)?be_picwid:def_picwid;
var pichei=(be_pichei)?be_pichei:def_pichei;
var backgr=(be_backgr)?be_backgr:def_backgr;
var sdur=(be_sdur)?be_sdur:def_sdur;
var fdur=(be_fdur)?be_fdur:def_fdur;
var steps=(be_steps)?be_steps:def_steps;
var startwhen=(be_startwhen)?be_startwhen:def_startwhen;
startwhen=(startwhen.toLowerCase()=="y")?1:0;
var shuffle=(be_shuffle)?be_shuffle:def_shuffle;
shuffle=(shuffle.toLowerCase()=="y")?1:0;
var showcontr=(be_showcontr)?be_showcontr:def_showcontr;
showcontr=(showcontr.toLowerCase()=="y")?1:0;
var contr=(be_contr)?be_contr:def_contr;
var ftim=fdur*1000/steps;
var stim=sdur*1000;
var emax=imges.length;
var self = this;
var stopit=1;
var startim=1;
var u=0;
var parr = new Array();
var ptofade,pnext,factor,mytimeout;
//check if there are at least 3 pictures, elswhere double the array
Ich habe hier ein padding-left eingefügt, so daß das div mit den Buttons rechts vom Bild angeordnet wird, wenn Du´s links haben willst, mußt Du einfach stattdessen "padding-right" angeben.
Das "picwid" dazwischen, ist die Breite der angezeigten Bilder, somit werden die Buttons also immer entsprechend der Bildbreite nach links oder rechts gepadded.
So, als letztes, das ist ein bißchen Herumspiel-Arbeit, mußt Du noch an dieser Zahl drehen:
Damit kannst Du einstellen, wie weit hoch oder runter die Buttons verschoben werden sollen (wenn die Buttons höher nach oben sollen, statt "+" ein "-" setzen, z.B. "pichei-50".
Fertig!
Nun nicht vergessen, daß "background-color:green" wieder rauszunehmen
P.S. Du hast ja geschrieben, daß Du das Plazieren der Buttons auch schon hinbekommen hast, aber daß der Slider danach nicht mehr funktioniert hat.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du das ganze gemacht hast, die Lösung oben sollte auf jeden Fall funktionieren.
Verfasst Do 08.09.2011 11:03 Titel
Hallo,
- versucht - aber das wird so nix.
bitte hier entlang
Der div mit den Buttons ist zu "height" und zu "width", und die Buttons setzen nicht neben dem dem Bild, sondern darunter und rechts im container an :-/.
So wird das nix, eher muß ich die Steuerung aus dem Javascript rausnehmen, auch den schowcontrol, denn den will ich ja generell auf "y" haben und die buttons, die ich dann in einen eigenen von mir angelegten div lege, mit den jeweiligen functionen belegen, und zwar in html und css - meine JS-Kenntnisse langen dafür nicht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.