mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brett vorm Kopf: MySQL-Problem vom 18.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Brett vorm Kopf: MySQL-Problem
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 18:24
Titel

Brett vorm Kopf: MySQL-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die folgende PHP-Funktion produziert eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann - erbitte Hinweis:
Code:
function db_tables()
{
    $sql="create table personal(id mediumint not null auto_increment, rfidnr char(12), name char(25),
   vname char(25), persnr char(12), abtnr char(12), prefsnr char(12), aktiv char(1))";
    $ok=mysql_query($sql);
    if (!$ok){echo mysql_error();}
}


Zitat:
Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key


Laut Referenz https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/example-auto-increment.html dürfte es das Problem nicht geben, oder?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 18.02.2014 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.02.2014 18:27
Titel

Re: Brett vorm Kopf: MySQL-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Die folgende PHP-Funktion produziert eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann - erbitte Hinweis:
Code:
function db_tables()
{
    $sql="create table personal(id mediumint not null auto_increment, rfidnr char(12), name char(25),
   vname char(25), persnr char(12), abtnr char(12), prefsnr char(12), aktiv char(1))";
    $ok=mysql_query($sql);
    if (!$ok){echo mysql_error();}
}


Zitat:
Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key


Laut Referenz https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/example-auto-increment.html dürfte es das Problem nicht geben, oder?


PRIMARY KEY (id) <-- das fehlt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JA! Das habe ich auch gerade entdeckt - hatte ich übersehen, weil es ganz hinten steht. Sag ich doch: Brett vom Kopf.
Trotzdem Danke, wird Zeit Feierabend zu machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [brett vorm kopf] horizontale scrollleiste entfernen?!
[php] mysql-problem?
mysql-php Problem
mysql-problem
mySQL -> PHP Problem
PHP+MySQL-Auswahl-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.