mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmschoner programmieren vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bildschirmschoner programmieren
Autor Nachricht
stefan3466
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 18:46
Titel

Bildschirmschoner programmieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach!

ich muss/will demnächst mehrer Bildschirmschoner programmieren.
Sie sind alle ähnlich gestrickt: vor einem oder mehreren Hintergrundbildern, vielleicht mit enem bewegten logo, das irgendwie hin und her hüpft oder so, sollen im Wchsel verschiedene zitate erscheinen.

Nun hab ich mal angefangen, das ganze mit Bildern zu machen: Ein Bild mit dem immer gleichen Hintergrund und jeweils einem anderen text darin - aber das bläst natürlich den Bildschirmschoner unendlich riesig auf, weil ich ja bei 100 Sprüchen 100 bilder brauche...

Mit schwebt da vor, dass das doch auch anders gehen müßte - oder?
Also ein kleines Programm, das es ermöglicht, eine Hand voll Bilder auszuwählen, die sich im Hintergrund durchwechseln, zum Zweiten ein Logo (GIF wegen Transparenz vielleicht?) auswählbar macht, das man dann animiert durchlaufen lassen kann (so bouncing an den Ecken oder irgendwas ähnliches) und zum Dritten aus einer Datei (Text-format oder noch besser RTF mit Formatierungen vielleicht? UZumindest mit FETT und KURSIV..., nicht unbedingt die Größe...) nach einem bestimmten Code die Zitate nimmt und dann daraus einen Screensaver zusammen bastelt, der die Endung SCR hat...

(Weiß eigentlich in diesem zusammenhang, ob diese ganzen SCR-Teile auch unter Vista laufen???)

Hat jemand eine Ahnung, wie man das macht oder wo und wie man sowas machen lassen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Bye

Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash und Screenweaver z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google -> screensaver builder

Da gibt es Horden von freier und günstiger Software, die dir alles von anspruchslos bis Ichweißnichwas baut.

Oder willst du etwas 'programmieren'?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan3466
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
google -> screensaver builder

Da gibt es Horden von freier und günstiger Software, die dir alles von anspruchslos bis Ichweißnichwas baut.

Oder willst du etwas 'programmieren'?


Hi!

Danke, ja, das habe ich auch schon versucht, aber die sind alle darauf basierend, dass man BILDEr nimmt und das will ich ja zum größten Teil vermeiden. Nur 3 oder 4 verschiedene Hintergundbilder und DARÜBER dann 100 verschiedene Zitate nach ZUfallprinzip..

SOWAS hab ich da noch nicht gefunden und hab mir bestimmt schon 40 Utilities angekuckt. So dass ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass ich mir jemanden suchen muss, der sowas programmieren kann...

Danke nochmal.

bye
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
der die Endung SCR hat

Bei einem Windows-Bildschirmschoner handelt es sich eigentlich um ein ganz normales Windows-Programm.
Du erstellst eine exe-Datei, die ein paar Kommandozeilenparameter (starten, stoppen, Testlauf) annehmen sollte und zum Schluß, wenn du fertig bist, benennst du sie in src um.
Windows-Bildschirmschoner sind quasi nur umbenannte exe-Files. Eigenständige, ausführbare Programme.

Es gibt Tools, womit du Flash-Projektor-Files in Windows-Bildschirmschoner konvertieren kannst. Allerdings weiß ich nicht, ob es dafür kostenlose Tools gibt.
Mit IrfanView könntest du auch Bilder auswählen und dir eine Bildpräsentation als Bildschirmschoner rauswerfen lassen. Aber das ist für deine Zwecke scheinbar nicht ausreichend.

Ansonsten könntest du Bildschirmschoner noch mit Delphi, C/C++, C#, ... erstellen, wenn du Programmieren kannst.
Tja und wenn du halt nicht Programmieren kannst, bleibt dir nichts anderes, als mit Flash zu arbeiten. Für dein Vorhaben wird zwar auch ein wenig ActionScript benötigt, aber das ist nicht allzu schwer.

Zitat:
Weiß eigentlich in diesem zusammenhang, ob diese ganzen SCR-Teile auch unter Vista laufen???

Warum sollten sie das denn nicht tun?


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 31.03.2008 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildschirmschoner erstellen
Probleme mit Bildschirmschoner
eigener Bildschirmschoner, animiert
Bildschirmschoner Creator gesucht
Bildschirmschoner für MacOsX und Windows erstellen
CD Programmieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.