mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildergalerie Mouseover andere Position & Mouseover Scroll vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bildergalerie Mouseover andere Position & Mouseover Scroll
Autor Nachricht
zizou79
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 09:49
Titel

Bildergalerie Mouseover andere Position & Mouseover Scro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab das ganze Internet schon durchsucht, aber leider nichts brauchbares und verständliches zu diesem Thema gefunden. Es geht also um folgendes:

Ich bastele gerade an einer Website mit einer Bildergalerie. (Zur Info: Ich möchte keine öffentlichen Galerien wie Lightbox oder ähnliches verwenden). Die Aufteilung der Seite soll 3 Bereiche gegliedert sein:

1. Bereich:
Ganz Links die vertikale Navigation, die zur Verlinkung verschiedener Themen für die Bildergalerie dient (z.B. Sport, Reisen etc.) - Funktioniert noch ohne Probleme und ist ja nicht so schwer


2. Bereich: Jetzt kommen die Probleme...
Klickt man z.B. auf Sport sollen sich neben der Navi vertikal angeordnete Thumbnails öffnen, die in einem festgelegten Bereich mittels Mouseover (jeweils mit einem Pfeil oberhalb und unterhalb dieses Thumbnail-Bereiches) hoch und runter gescrollt werden sollen können.... ich hab ein javascript gefunden, was diese problematik mittels einer Tabelle und IFrame löst. da klappt das mit dem scrollen schon mal, aber so richtig prickelnd ist das auch nicht...

jetzt werden die probleme größer

3. Bereich:
bei dem Javascript Thumbnail Iframe soll, wenn man über ein Thumbnail mit der Maus fährt, das Bild in der richtigen (goßen) Größe rechts neben diesem Iframe in einem festgelegten Bereich zentriert (wegen gleicher Anordnung von Hochformat und Querformat Bildern) erscheinen

Ich hab im Netz ein ähnliches Beispiel gefunden, dass mit CSS programmiert wurde, allerdings weiß ich nicht, wie ich da einen Mouseover Scroll machen kann, da der Bereich wo die Thumbnails angezeigt werden nur eine bestimmte Größe haben soll... So sollte es halt irgendwie aussehen...

http://www.werbung-webdesign.de/bilder-galerie-css.php

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Tausend Dank
Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 11:19
Titel

Re: Bildergalerie Mouseover andere Position & Mouseover

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zizou79 hat geschrieben:

2. Bereich: Jetzt kommen die Probleme...
Klickt man z.B. auf Sport sollen sich neben der Navi vertikal angeordnete Thumbnails öffnen, die in einem festgelegten Bereich mittels Mouseover (jeweils mit einem Pfeil oberhalb und unterhalb dieses Thumbnail-Bereiches) hoch und runter gescrollt werden sollen können.... ich hab ein javascript gefunden, was diese problematik mittels einer Tabelle und IFrame löst. da klappt das mit dem scrollen schon mal, aber so richtig prickelnd ist das auch nicht...

jetzt werden die probleme größer
Tausend Dank
Tobi


Bevor du dich da zerreist such dir lieber eine Flash CMS Lösung dafür. Denn iFrames sind sau gefährlich was die Funktionalität angeht. So kann es sein das du (angenommen) 6 Stunden an einem Problem sitzt es endlich geschafft hast dann aber feststellt das es unter Linux, Mac oder Windows garnicht richtig läuft.

Mein Tipp such dir eine Flash-Lösung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zizou79
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

das Problem ist, dass ich mich mit Flash eigentlich gar nicht auskenne und dann müsste ich ja eigentlich die komplette seite in flash erstellen mit navigation etc., da das ja alles irgendwie zusammenhängt oder???

gibts vielleicht noch ne andere möglichkeit? CSS ???
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd das ganze Scrollen einfach weglassen.
Warum? Scrollen in einer Seite ist für den user immer schwer.
Hab Mal Test mit Endverbrauchern in nem Shop mit Scrollmenü gemacht.
Ergebnis war das die Hälfte dran Gescheitert ist den hoch und runter Knopf zu finden....


Je nachdem wie viele thumps es sind mach nen weiter Button oder hau alles untereinander.
Kann man doch recht easy über nen php include in nem div lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
zizou79
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist, dass der container, in dem der content der seite dargestellt wird eine Höhe von 550px hat und zentriert auf der seite ist. d.h. der zur verfügung stehende raum für die vertikal angeordneten thumbnails hat ein höhe von ca. 380px und daher muss irgendwie gescrollt werden und da die seite sehr clean ist, sind die scroll pfeil bilder gut sichtbar...

irgendwie muss das doch auch ohne flash realisierbar sein... hoffe ich Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jan Petersen

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Genau sowas hab ich schon mal für einen Kunden entwickelt, nur dass das Scrolling horizontal war und nicht vertikal. Du kannst dir das ja mal anschauen und dir das Javascript einfach mal rauskopieren.

Die Anzeige des Großbildes erfolgt dort mittels des Events "onclick". Das musst du dann halt auf "onmouseover" ändern, damit die Bilder bei Mouseover gezeigt werden. :)

Und das Umstellen von horizontales auf vertikales Scrolling sollte auch recht einfach möglich sein.

Link: http://www.vagary.de/kollektion/aqua39.html

Grüße,
Jan Petersen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.04.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jan Petersen hat geschrieben:
Hallo,

Genau sowas hab ich schon mal für einen Kunden entwickelt, nur dass das Scrolling horizontal war und nicht vertikal. Du kannst dir das ja mal anschauen und dir das Javascript einfach mal rauskopieren.

Die Anzeige des Großbildes erfolgt dort mittels des Events "onclick". Das musst du dann halt auf "onmouseover" ändern, damit die Bilder bei Mouseover gezeigt werden. :)

Und das Umstellen von horizontales auf vertikales Scrolling sollte auch recht einfach möglich sein.

Link: http://www.vagary.de/kollektion/aqua39.html

Grüße,
Jan Petersen


Muss sagen das ist sehr angenehm in der Optik und Handhabung.
Ich glaube ich hab einfach zu viel schlecht gemachte scroll Menüs gesehen...

versuch grade durch den Code zusteigen ... muss mal versuchen das nachzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
zizou79
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besten dank für die antworten. das scroll menü dieser seite http://www.vagary.de/kollektion/aqua39.html von jan petersen kommt dem schon sehr nahe was ich suche. werd mal versuchen mich darein zu arbeiten.

viele grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mouseover
HTML Seite zentriere mit und ohne Scroll auf selber Position
Mouseover bei Links
Mouseover-Infokasten
Mouseover-Fehler
Mouseover Effect
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.