mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder hochladen und positionieren (Anfängerfrage) vom 02.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bilder hochladen und positionieren (Anfängerfrage)
Autor Nachricht
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 10:44
Titel

Bilder hochladen und positionieren (Anfängerfrage)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Designerin und habe bald mit einem Web-Projekt zu tun, bei dem ich intensiver mit Internet-Programmierern zusammenarbeiten muss. HTML und CSS kann ich und ich kenne grundsätzlich die Arbeitsweise mit PHP, aber die höheren Weihen der Programmierkunst sind bisher an mir vorüber gegangen.
Ich würde mich gerne vorher in die Materie einarbeiten, damit ich nicht total als Dummy dastehe und konstruktive Vorschläge machen kann.

Worüber ich mich informieren will, ist mit einer Anwendung in Onlineshops für Fotobücher vergleichbar: Der Kunde lädt seine Bilder in Templates hoch, verschiebt Ausschnitte, vergößert und verkleinert oder dreht Bilder und wenn er zufrieden ist mit dem Ergebnis gibt er direkt den Druck in Auftrag.

Es geht also um das Hochladen und Positionieren von Fotos und ich weiß nicht mal konkrete Stichworte, um danach zu recherchieren und wirklich sinnvolle Ergebnisse zu bekommen. In dem Zusammenhang fiel mal der Begriff SVG-Datei zum Positionieren. Wenn ich mit den Stichwörtern suche, die mir in den Sinn kommen, werde ich mit Ergebnissen erschlagen, die alle nichts unmittelbar mit "meinem" Problem zu tun haben.