mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder hochladen und positionieren (Anfängerfrage) vom 02.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bilder hochladen und positionieren (Anfängerfrage)
Autor Nachricht
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 10:44
Titel

Bilder hochladen und positionieren (Anfängerfrage)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Designerin und habe bald mit einem Web-Projekt zu tun, bei dem ich intensiver mit Internet-Programmierern zusammenarbeiten muss. HTML und CSS kann ich und ich kenne grundsätzlich die Arbeitsweise mit PHP, aber die höheren Weihen der Programmierkunst sind bisher an mir vorüber gegangen.
Ich würde mich gerne vorher in die Materie einarbeiten, damit ich nicht total als Dummy dastehe und konstruktive Vorschläge machen kann.

Worüber ich mich informieren will, ist mit einer Anwendung in Onlineshops für Fotobücher vergleichbar: Der Kunde lädt seine Bilder in Templates hoch, verschiebt Ausschnitte, vergößert und verkleinert oder dreht Bilder und wenn er zufrieden ist mit dem Ergebnis gibt er direkt den Druck in Auftrag.

Es geht also um das Hochladen und Positionieren von Fotos und ich weiß nicht mal konkrete Stichworte, um danach zu recherchieren und wirklich sinnvolle Ergebnisse zu bekommen. In dem Zusammenhang fiel mal der Begriff SVG-Datei zum Positionieren. Wenn ich mit den Stichwörtern suche, die mir in den Sinn kommen, werde ich mit Ergebnissen erschlagen, die alle nichts unmittelbar mit "meinem" Problem zu tun haben.

Meine Bitte lautet einfach, mir Stichworte an den Kopf zu werfen, die das beschriebene Thema betreffen. Wonach soll ich sinnvollerweise suchen, um mich schlau zu machen und mitreden zu können oder könnt ihr mir vielleicht sogar den einen oder anderen Artikel empfehlen. Englisch kann ich gut, es muss also nicht nur deutschsprachiges Material sein. Gibt es möglicherweise Module in Typo3, Joomla oder in Shopsystemen, in denen so etwas verwirklicht wurde? Da würde ich vielleicht auch Infos finden.

Schon mal herzlichen Dank im voraus für eure Geduld und eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SVG ist ein Vektorformat, das hat mit deiner Aufgabenstellung tatsächlich nix zu tun (du sagst ja, es geht um Fotos, also Pixelbilder, oder?).

http://en.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

Ich würd als allererstes die Entwickler fragen, mit was sie genau arbeiten, damit du weißt (bzw nachschauen kannst), was es für Möglichkeiten gibt. Bzw die Entwickler briefen, was genau die Anforderungen sind, damit sie sich überlegen können, welche Tools sie dafür nehmen.

Für Bildbearbeitung wird wohl eine Library wie gd oder ImageMagick ins Spiel kommen, Infos dazu findest du zb hier:

http://php.net/manual/en/book.image.php <-- gd
http://php.net/manual/en/book.imagick.php <-- imageMagick

da gibts auch noch weitere. Was davon für CMSse wie Typo3 oder Joomla relevant ist, weiß ich aber nicht … also bevor du dich da einliest, würd ich erstmal die Rahmenbedingungen klären.


Zuletzt bearbeitet von oblique am So 02.05.2010 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.05.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Hause aus gibt es in HTML keine der von dir genannten Funtionen wie 'verschieben, beschneiden' etc.

Alles, was sowas kann, wird entweder mit javascript-tools wie mootools, jquery etc erledigt.
Oder aber es wird direkt als Flash Applikation erstellt.

Hilft das weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skilliard
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja das hilft mir auch sehr weiter. Zu lernen, wie etwas *nicht* gemacht wird, ist auch schon mal hilfreich um das Aufgabenfeld einzugrenzen. Unter den anderen Stichworten, die ihr mir genannt habt, werde ich auch weiter suchen und mich an das herantasten, was ich eigentlich brauche. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash AS2 Bilder hochladen
Bilder hochladen und Druckformat prüfen
Anfängerfrage zum <div> Tag
Anfängerfrage...
CSS-Anfängerfrage
anfängerfrage asp.net
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.