mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei jedem Klick einen neuen Randomlink auf Button legen? vom 08.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bei jedem Klick einen neuen Randomlink auf Button legen?
Autor Nachricht
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.12.2013 02:07
Titel

Bei jedem Klick einen neuen Randomlink auf Button legen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Textdatei mit rund 1600 Links (einfach untereinander gelistet).

Ich möchte einen Button anlegen, der beim Anklicken immer einen neuen/anderen Link aus eben dieser Liste öffnet.
(Mit zwei Buttons bekomme ich das via PHP hin: der 1. ruft den ausgegebenen Link auf und der 2. wird für den Reload der Seite genutzt, damit der 1. wieder einen neuen Link "bekommt". Ziemlich umständlich also....)

Von der Idee her ähnlich (wenn auch schon recht alt): http://www.randomwebsite.com/

Irgendeine Idee wie ich vorgehen sollte oder wonach ich ggf. suchen muss? Aha!


Zuletzt bearbeitet von swooby am So 08.12.2013 02:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.12.2013 03:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Ja ich baue auch immer Autos ohne Ahnung von nem Schraubenschlüssel zu haben.

Wenn du dich mit der PHP Seite auskennst, dann eignet sich nen jQuery Ajax Call:

Code:

$('#idDeinesButtons').click(function(e) {
 $.get('deinSkript.php', function(href) {
  $('#idDeinesButtons').attr('href', href);
 });
});


Wobei deinSkript.php immer einen neuen Link zurück gibt.
Das ist jetzt ungetestet, geht bestimmt besser und und und - aber für einen Ansatz reicht es vielleicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.12.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann leider nur Fahrradfahren und der Schraubenschlüssel ist von irgendeiner PHP-Foren-Seite (von ca. 2004) *Schnief*

Das ist "random.php":

Code:
<?php
$avar = @file("Link zur TXT Datei");
//Angabe des Pfades zur TXT Datei und einlesen der Datei

$anz = @count($avar);

srand((double)microtime()*1000000); //zufällige Ausgabe eines Wertes der Datei
$random = rand(1,$anz);
echo $avar[$random-1];
?>


Und der besagte 1. Button hat momentan diesen Code:

Code:
<?php include("random.php"); ?>


Somit habe ich bei jedem Reload der Seite einen neuen Link darauf.
Ich bin kein Autobauer (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), aber ich müsste doch den Button irgendwie mit der Funktion aus random.php belegen anstatt nur mit dem Ergebnis/also dem include, oder? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.12.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dein:

Code:
<?php include("random.php"); ?>


Ist doch bestimmt in einer HTML Seite - dann muss daraus z.B. sowas werden:

Code:

<a href="<?php include("random.php"); ?>" id="idDeinesButtons">Zufallslink</a>


Dann kommt in deinen JavaScript Bereich mein JS Beispiel Code (am besten im
Code:
$(document).ready()


Code:

<script>
$(document).ready(function() {
 $('#idDeinesButtons').click(function(e) {
  $.get('random.php', function(href) {
   $('#idDeinesButtons').attr('href', href);
  });
  return false;
 });
)};
</script>


Das bewirkt dann, dass der Browser des Besuchers sich um das Nachladen eines neuen Link Ziels bemüht.

Aber wenn du davon keine Ahnung hast, dann gib doch lieber 50-200€ für jemanden aus der dir das JS dafür einbaut und testet.


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am So 08.12.2013 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.12.2013 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Also dein:

Code:
<?php include("random.php"); ?>


Ist doch bestimmt in einer HTML Seite - dann muss daraus z.B. sowas werden:

Code:

<a href="<?php include("random.php"); ?>" id="idDeinesButtons">Zufallslink</a>


Dann kommt in deinen JavaScript Bereich mein JS Beispiel Code (am besten im
Code:
$(document).ready()


Code:

<script>
$(document).ready(function() {
 $('#idDeinesButtons').click(function(e) {
  $.get('random.php', function(href) {
   $('#idDeinesButtons').attr('href', href);
  });
  return false;
 });
)};
</script>


Das bewirkt dann, dass der Browser des Besuchers sich um das Nachladen eines neuen Link Ziels bemüht.

Aber wenn du davon keine Ahnung hast, dann gib doch lieber 50-200€ für jemanden aus der dir das JS dafür einbaut und testet.


Danke prima, das hilft mir schonmal weiter *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bei Klick DIV einblenden / über das andere DIV legen
dreamwaever frameset per klick auf link zu 2 neuen zielframe
[Formular] Absenden nur nach Klick auf Button
MC-Button soll bei klick stehen bleiben
[Flash MX] Animation bei Klick auf Button fortsetzen!?
Flash Button mit Animation wenn Cursor den Button Verlässt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.