mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bearbeitung eines Bildes durch den Internet-User vom 23.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Bearbeitung eines Bildes durch den Internet-User
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mitchiro
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Overath
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 09:47
Titel

Bearbeitung eines Bildes durch den Internet-User

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,

mhh...Ich suche ein Programmier Lösung, die es im nachhinein dem User erlaubt, im Web sich den Bildausschnitt selbst zu wählen, von einem bereitgestellten Bild.

Als Beispiel: So etwa wie bei Ebay, wenn man seine Bilder hochlädt, dort kann man sie im nachhinein noch bearbeiten, also Bildausschnitt wählen, Farben angleichen etc.

Diese Lösung basiert auf Active-x, aber meine Frage ist, ob es auch eine Html Lösung dafür gibt!

Für nen hilfreichen Tip wär ich sehr Dankbar *zwinker*

Greetz
Mitchiro
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reines HTML sicher nicht.
Grobe Überlegung:

- Den User die Größe des Ausschnitts mit einem Formular bestimmen lassen (sofern gewünscht)
- Mit JavaScript das Mouseover und Click-Event für das dargestellte Bild abfangen und ein entsprechendes Rechteck zeichnen lassen bzw. über das Bild legen
- Die Mausklick-Koordninaten sowie die Dimensionen des Ausschnitts in einige Hidden-Fields schreiben
- Mit PHP bei Bestätigung diese Daten auslesen und dann per GD das Bild zurechtschneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mitchiro
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Overath
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ui das ging fix..

Danke schonmal sehr hilfreicher Tip
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas ähnliches wollte doch auch mal 13pixelchen machen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarky hat geschrieben:
Reines HTML sicher nicht.
Grobe Überlegung:

- Den User die Größe des Ausschnitts mit einem Formular bestimmen lassen (sofern gewünscht)
- Mit JavaScript das Mouseover und Click-Event für das dargestellte Bild abfangen und ein entsprechendes Rechteck zeichnen lassen bzw. über das Bild legen
- Die Mausklick-Koordninaten sowie die Dimensionen des Ausschnitts in einige Hidden-Fields schreiben
- Mit PHP bei Bestätigung diese Daten auslesen und dann per GD das Bild zurechtschneiden.


sondereinstellungen die die gd auch noch unterstützen würde... wären auch zu überlegen Lächel einfach mal die gd-befehle durchschauen was du alles erlauben wilst..
  View user's profile Private Nachricht senden
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei clanbase.com als Matchadmin musste ich immer die Ergebnis-Screens online resizen... bin leider schon lange kein Matchadmin mehr und komme auch nicht an den Quelltext ran. Aber ich frage mal durch die Gegend, ob mir n Admin die entsprechenden Quelltexte kopiert *zwinker*

Kann aber 1-2 Tage dauern, weil ich jetzt erstmal dem Karneval zum Opfer fallen werde :prost:
  View user's profile Private Nachricht senden
Mitchiro
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Overath
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok dankee peBBo,
und allen anderen ich werd mal etwas weiter veruchen *thx*

Mitchiro
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 23.02.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sun.java.com äh ne umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet von am Do 23.02.2006 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Dreamweaver => Verlinkung eines Bildes
Teile eines Bildes farbig
Farbüberlagerung eines transparenten Bildes?
[php] dpi eines bildes auslesen?
umbenennen eines Bildes : php [solved]
[css] div positionierung eines bildes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.