mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausgabe aus Datenbank in zweier Reihe vom 10.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ausgabe aus Datenbank in zweier Reihe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lanius-Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.09.2006 18:16
Titel

Ausgabe aus Datenbank in zweier Reihe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung einiger Daten aus meiner DB. Ich möchte bei der Ausgabe der Daten das immer 2 Datensätze nebeneinander erscheinen und nicht untereinander. Ich weiss, daß dies mit einer for-Schleife zu bewerkstelligen ist, aber mir fehlt im Moment noch dazu die richtige Bedingung innerhalb der Schleifenkonstruktion.


Mit bestem Gruss

Andre
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.09.2006 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Modolo Operator ist dein Freund und Helfer .. zur Not, tut's
auch das Teilen durch 2 .. ganz schwierige Sache das
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.09.2006 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

$numrows = mysql_num_rows($result);
$i = 0;

while($row = mysql_fetch_array($result))
{

 
   if($i%2 == 0 )
   {
     echo("<tr>");
   }
   
    if($i == $numrows-1 && $numrows % 2 == 1)
      echo("<td colspan='2'>");
   else
      echo("<td>");

        echo($row['whatever']);
   echo("</td>");

   if( $i%2 != 0 )
   {
      echo("</tr>");
   }

   
  $i++;
}


}




Zuletzt bearbeitet von Skyw4lker am Mo 11.09.2006 10:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lanius-Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2006 09:08
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Skyw4lker .... danke für Deinen Tip!

Es scheint so prächtig zu funktionieren.....

Aber eine Frage habe ich noch ... wie tu ich die Ausgabe in einer Tabelle anordnen?
z.B. so

<tr>
<td>Datensatz1</td>
<td>Datensatz2</td>
</tr>
<tr>
<td>Datensatz3</td>
<td>Datensatz4</td>
</tr>

usw.
???


Zuletzt bearbeitet von Lanius-Design am Mo 11.09.2006 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2006 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Thema,

weisst du was das % macht ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lanius-Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2006 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein .... was das % macht, weiss ich nicht ....... ich habe oben meinen Beitrag editiert ... weiss du dafür auch die Lösung?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2006 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.o.

Die Transferleistung hätte ich jetzt eigentlich erwartet *zwinker*

Naja egal, also das % ist der Modulo Operator den dastef oben schon angesprochen hat.
Damit erhältst du den Rest einer Division. Wenn du also alle 2 Datensätze ne neue Zeile
anfangen willst kannst du das damit prüfen, weil der Rest bei jeder 2. Zahl 0 wird, da
sie glatt durch 2 Teilbar ist. Also machst du immer wenn der Rest 0 ist ne neue <tr> auf
und immer wenn der rest 1 ist wieder zu.

PS.: Denk dran, wenn die Anzahl der Datensätze ungerade ist ist dein Table ganz unten kaputt weil
kein colspan gemacht wird und du in der letzten Zeile nur noch einen Datensatz hast.


Zuletzt bearbeitet von Skyw4lker am Mo 11.09.2006 10:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lanius-Design
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2006 10:33
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK ... Danke .... kannst du mir evtl. mal einen Beispielcode nennen, wie das dann in etwa aussehen müsste?

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dynamische Boxen in einer Reihe
Vergleich zweier Webseiten
Vergleich zweier Webauftritte
gleicher abstand zweier objekte
Trennung zweier email adressen
fireworks ausrichtung zweier objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.