mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ASP.net vom 18.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> ASP.net
Autor Nachricht
fischchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2003
Ort: Kassel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2005 12:07
Titel

ASP.net

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe noch keine ahnung von asp und wollte mal fragen wie wichtig diese sprache in zukunft werden kann. ich sehe jetzt häufiger webseiten von großen unternehmen die auf asp basieren. und was ich bis jetzt von bekannten so gehört habe scheint asp eine feine sache zu sein was dynamische webseiten betrifft. kann man asp mit php vergleichen oder ist das sehr verschieden vom funktionalen her ? welche vorteile bietet es gegenüber php ? vielleicht kann mich mal jemand ein wenig aufklären. überlege nämlich mir mal das eine oder andere buch zu organisieren und würde aber gerne erst ein paar infos haben.

vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.02.2005 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich schreibe bald mal nen Artikel darüber * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * Grins

ASP oder ASP.NET?

ASP ist tot, es lebe ASP.NET. ASP heißt ausgeschrieben "Active Server Pages" und bezeichnet eine Programmierumgebung, in der man hauptsächlich mit VBScript oder JScript serverseitige Webanwendungen programmieren kann. Dabei werden die Scripts zur Laufzeit interpretiert, wie etwa bei PHP auch. ASP wird aber seit fast 6 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und sollte auch sonst nicht mehr das Tool der Wahl sein, wenn man neu einsteigt.

ASP.NET hingegen ist quasi brandneu, mit dem ersten Release von 1.0 Anfang 2002, auf den Markt gekommen. Was jetzt der Unterschied zwischen ASP und ASP.NET ist? Die Frage sollte viel eher nach dem Gemeinsamkeiten gestellt werden. Denn die einzige Gemeinsamkeit ist das ASP im Namen, sonst nichts.

ASP.NET und PHP

Früher zog das Argument, dass PHP gegenüber ASP einfach viel mehr Tools von Haus aus mitbringt und so leistsungsfähiger ist. Das tut es jetzt nicht mehr. Denn ASP.NET ist wie der Name schon sagt ein Teil des .NET Frameworks und kann so auf die gesamte, riesige, Klassenbilbliothek dessen zugreifen. Es gibt quasi nichts, was es nicht gibt.

Der wichtigste Unterschied der beiden Technologien: PHP ist "nur" eine Scriptsprache, die zur laufzeit interpretiert wird. ASP.NET-Seiten, Webforms genannt, werden dagegen beim ersten Aufruf kompiliert und nicht immer wieder neu durchlaufen. Das hat ne Menge Vorteile.

Die Zukunft

ASP.NET ist laut diversen (von mir aus gefälschten) Statistiken die am meisten wachsende Webtechnologie im Web, nicht zuletzt natürlich weil sie von Microsoft so extrem gepusht wird. Aber auch, weil sie einfach geil ist Lächel

Trotzdem wird es natürlich auch in Zukunft X Technologien nebeneinander geben, wobei die 3 großen aber imho definitiv PHP, ASP.NET und JSP sein werden.

Was die Zukunftssicherheit von ASP.NET angeht: die ist mal auf unabsehbare Zeit gesichert, denn die gesamte Zukunft der Software-Entwicklung unter Windows und evtl. (www.mono-project.com) auch anderen Plattformen wird auf .NET basieren.

Noch dieses Jahr wird .NET 2.0 erscheinen, was auch ne Menge sehr geiler Features für ASP.NET mit sich bringen wird. Außerdem wird Microsoft (hoffentlich noch dieses Jahr) seine Express-Produkte veröffentlichen: komplette Entwicklungsumgebungen für unter 100 EUR, und mit dem SQL Server Express Edition ne echte Alternative zu MySQL.

Fazit

Falsch machen kannst du nichts, wenn du dich für ASP.NET entscheidest Lächel
 
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2005 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In deiner Betreffszeile steht ASP.net in deinem Beitrag redest du von ASP. Du musst dich schon entscheiden

Buch und Infos zum Unterschied zwischen ASP und ASP.net (aspx) gibts hier für lau.

Gruß PeJot

//Edit: Waschbequen war schneller * grmbl * Lächel


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 18.02.2005 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fischchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2003
Ort: Kassel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2005 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Na dann werde ich mir mal den Buchtip von deiner Seite zu Herzen nehmen und es bestellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2005 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, hab den Link vergessen. Sorry

Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 18.02.2005 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Ich glaube ich schreibe bald mal nen Artikel darüber * Ich will nix hören... * * Ich bin ja schon still... * Grins


Du magst es doch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Fr 18.02.2005 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.02.2005 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag ja, es ist cool *zwinker*
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.