mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ASP - Ausgabegröße eines Bilds vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> ASP - Ausgabegröße eines Bilds
Autor Nachricht
THEREtobeDIFFERENT
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: Stuggitown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 17:31
Titel

ASP - Ausgabegröße eines Bilds

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein uploadformular erstellt mit dem ich Bilder hochlade. Soweit so gut.
Bei der Ausgabe möchte ich es einmal als Vorschaubild und einmal in einem div-layer 400px x 300px ausgeben/darstellen.

Wie krieg ich es hin die Bilder proportional korrekt auszugeben so das sie unverzerrt dargestellt werden? Das problem ist nämlich.

kann mir jemand tipps bzw. die nötigen programmierbefehle nennen?

Vielen Dank im voraus.

grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht, auf welche grafik-library du mit asp zugreifen kannst. ist aber auch scheinbar egal. es scheint dir ja nicht drum zu gehen, wie du es an sich skalierst, sondern wie du die proportionen behältst.

wenn du es ohne beschneiden skalierst, wirst du fast immer verzerrung haben, wenn du auf feste höhe und feste breite bestehst (400x300) - es sei denn die bilder sind immer das gleiche vielfache von höhe und breite. sprich 800x600, 1200x900 usw.

das wird sicher nicht der fall sein. also solltest du entweder beschneiden, oder dich auf höhe ODER breite festlegen. bsp. immer eine breite von 400.

wenn du dann ein ausgangsbild von bspw 1200x700 hast, errechnest du einfach die zur breite von 400 passende höhe.

1200/400 = 3 => das ist dein divisor für die verkleinerung. demnach muss die breite dann 700/3 = 233 sein (gerundet, aber das merkt dann kein schwein mehr)... fertig.

(boah, und das um kurz nach sechs... *zwinker* )


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 05.08.2008 05:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
THEREtobeDIFFERENT
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: Stuggitown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das hilft mir weiter Lächel - und das 2 vor 10 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausgabegröße von swf in CS3 Flash bestimemn
Zusammenhang zwischen em-Größe und Ausgabegröße?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.