mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Antialiasing mit GD-Library vom 31.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Antialiasing mit GD-Library
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 08:39
Titel

Antialiasing mit GD-Library

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab n kleines Admin-Tool geschrieben, mit dem ein Kunde Grundrisse von Häusern hochladen kann. Diese werden dann mit Hilfe der GD-Library auf das richtige Format gerechnet... Nun hab ich das Problem, das die Bilder nach dem Berechnen allesamt nicht gut aussehen:

Original:



nach dem runterrechnen:



Beim Bild selbst isses net so schlimm, aber bei der Schrift, sieht man´s schon deutlich:
kann das sein, das die GD-Library kein Antialiasing verwendet sondern die Bilder einfach nur verkleinert? Gibts ne möglichkeit das zu ändern?

By the way: Hat jemand ne gute (am besten deutsche) Befehlsreferenz für die GD-Library?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 31.05.2005 08:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de3.php.net/manual/de/function.imageantialias.php

http://de3.php.net/manual/de/ref.image.php

*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 31.05.2005 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
http://de3.php.net/manual/de/function.imageantialias.php

http://de3.php.net/manual/de/ref.image.php

*zwinker*


you made my day, dude! geil-o-mat! danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl hilft dir auch noch

http://de3.php.net/manual/de/function.imagecreatetruecolor.php

das, wenn dus nicht schon verwendet hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich hab das jetzt mal mit dem antialias ausprobiert, aber bekomm ne fehlermeldung...

Code:
Fatal error: Call to undefined function: imageantialias() in serverpfad/up5.php on line 27


mein code für das anitalias:

Code:

imageantialias($image1, true);
imagecopyresized($image1, $image, 0,0, 0,0,$gr2,$hoehe2,$breite,$hoehe);


heißt das jetzt, das dieser befehl bei meiner gd-version nicht zur verfügung steht? irgendwo hab ich gelesen, das man dafür ne spezielle gd-version braucht...

@ primus: ja imagecreatetruecolor setze ich bereits ein - bringt aber vom endergebnis nix... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 31.05.2005 09:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
heißt das jetzt, das dieser befehl bei meiner gd-version nicht zur verfügung steht? irgendwo hab ich gelesen, das man dafür ne spezielle gd-version braucht...


Zitat:
This function its only available if you have the BUNDLED version of GD.
(PHP 4.3.2)


scheint so >=4.3.2 bzw 5.0

da steht aber auch, dass hier http://www.kosmokrator.com/download/php/antialias.php einer ne version bereitstellt, die in versionen funktioniert, die die "nicht-built-in gd" haben.


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 31.05.2005 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habsch gar net gesehen... ma testen - danke...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eye-fx

Dabei seit: 24.10.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier sollte auch auf jeden Fall funktionieren:
Code:

if (function_exists("imageCopyResampled")) {

   $neuesBild=imagecreatetruecolor($thumb_neueBreite,$thumb_neueHoehe);
   imagecopyresampled($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$thumbX, $thumbY,$breite,$hoehe);

} else {

   $neuesBild=imagecreate($thumb_neueBreite,$thumb_neueHoehe);
   imagecopyresized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$thumbX, $thumbY,$breite,$hoehe);

}


Diese Abfrage bewirkt das imageCopyResampled verwendet wird, wenn vorhanden (das gibts seit irgendeiner gd2.x Subversion), ansonsten wird das alte copyResized verwendet. Imagecopyresampled liefert sehr gute Anitaliasing Ergebnisse.


Zuletzt bearbeitet von eye-fx am Di 31.05.2005 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen antialiasing bei dynamischen websites
Antialiasing im IE7 deaktivieren?
antialiasing problem in flash...
Antialiasing ...(Erledigt, Danke Tigerbinchen :D )
Antialiasing bei Photoshop wie bei Flash.. gehts?
Frage zur GD-Library
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.