mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anker in einem iframe von separater Seite aus ansprechen vom 08.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Anker in einem iframe von separater Seite aus ansprechen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lem
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 13:36
Titel

Anker in einem iframe von separater Seite aus ansprechen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Konstrukt:

Ich habe eine Seite, nennen wir sie mal A.html, in der sich ein iframe befindet. Das iframe hat als src die Inhalt.html (eine ellenlange Liste).
Die Links der Inhalt.html in dem iframe verweisen auf dutzende Galerie.html's, die ich aber nicht in dem iframe, sondern in einer neuen Seite lade. Grund: Die Bilder der Galerie nutzen zur Vergrößerung ein Javascript. Würde ich die Galerie.html in dem gleichen iframe laden, so öffnen sich die vergrößerten Bilder natürlich auch immer nur in dem iframe. Da dieser nicht sehr groß ist, ist der Vergrößerungsfaktor nicht sehr mächtig.


Zusammenfassung:


A.html enthält Inhalt.html in einem iframe.

Links im Inhalt.html öffnen Galerie.html in _parent.

"Zurück" Button in Galerie.html öffnet A.html wieder.


Problem:

Die Liste der Links im Inhalt.html ist so lang, das ich eigentlich über einen "zurück" Button im Galerie.html auf den jeweiligen Anker des Links in Inhalt.html springen möchte. Nun scheint es aber, das ich einen Anker in einem iframe von einer separaten Seite aus nicht ansprechen kann. Übliche Fehler wie fehlender iframe Name/ID und Tippfehler habe ich bereits ausschließen können.

Wie spreche ich also den Anker der Inhalt.html von meiner Galerie.html aus an?

Ich würde php gerne vermeiden, da ich da nicht gerade eine Leuchte bin. Javascript wäre mir da lieber, aber irgendwie scheint das auch nicht wirklich zu funktionieren. Bin nun seit 1 1/2 Stunden in Google/selfhtml unterwegs und habe nichts gefunden, das mir auf die Sprünge hilft.

Hat jemand einen Hinweis für mich, der mich der Lösung näherbringt? Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor du per js versuchst, die source des iframes zu manipulieren, würde ich dir raten, dich an php zu wagen. sollte mit wenig aufwadn möglich sein.

du solltest beim zurückknopf den anker als parameter übergeben. also <a href="A.html?deinanker=namedesankers"...

dann ein kleines bisserl php

Code:

<iframe src="Inhalt.html#<?php echo $_GET['deinanker']; ?>" blablabla>


dat müsste eigentlich klappen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lem
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das sieht doch mal garnicht so schlimm aus. Werds versuchen, danke! *ärmelhochkrempelt*
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach mensch... noch wichtig....

wenn eure server nicht so konfirguriert ist, dass auch php bei .html-seiten geparst wird (was wahrscheinlich ist), dann musst du natürlich aus A.html A.php machen... *zwinker*

sorry, fiel mir gerade erst uff


edit: "konfirguriert" ist eine spezielle form und soll SO! Grins * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 08.02.2008 15:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lem
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins

Danke für den Hinweis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn php warum dann noch iframes?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
wenn php warum dann noch iframes?




lem hat geschrieben:
Ich würde php gerne vermeiden, da ich da nicht gerade eine Leuchte bin.




pixelpapst303 hat geschrieben:
dann ein kleines bisserl php




also pssssssssst!!! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okeee Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anker ansprechen, aber wie?
Im Iframe zu Anker springen
index-Seite mit Anker starten
PHP: Problem mit Verlinkung zu anderer Seite mit Anker
eingebundene seite (iframe) per css gestalten
Seite neu laden, iFrame aber nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.