mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: andere kategorie, neue farbe vom 20.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> andere kategorie, neue farbe
Autor Nachricht
damo
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2006 23:03
Titel

andere kategorie, neue farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloah zusammen,

ich wollte in nächster Zeit eine neue Page gestalten. Wollte jedoch diesesmal etwas (hoffentlich) simples aber doch guten Effekt einbringen. Nämlich, dass sich die Farben des Layouts der jeweiligen Kategorie anpassen.

Sprich; Link1 = rot; Link2 = blau; Link3 = gelb.... über die ganze Layout verteilt. Also zB der Background vom Banner sich ebenfalls in der Farbe ändert.

Mir fällt da ein Weg ein. Nämlich die RGB Werte in einer Datenbank abzuspeichern und nach Klassen auszurufen.
Dies wäre mir jedoch zu aufwenig, sodass ich wissen wollte, ob es eine einfache Lösung mit CSS gibt?

Hab im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden, was mit weiter half.

Gruß damoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2006 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht funktioniert es ja...


INDEX.PHP
Code:
<? $colorset = "bereich2"; ?>
.
.
.
<link rel=stylesheet type="text/css" href="../_includes/css.php?colorset=<? echo $colorset; ?>">
.
.
.



du müßtest nur jeweils das colorset angeben (könnte man später auch noch automatisieren). die colorsets wären in gleichnamigen text-files gespeichert (also bereich1.txt, bereich2.txt und so weiter). die hätten etwa folgende form (immer zusammengehörige farben:

Code:
#CC5500,#CC0055,#AA8800,#BB9900,#CC5500,#CC0055,#AA8800,#BB9900



im css.php wird die text-datei ausgelesen und gesplittet.

CSS.PHP
Code:
<?
$file = $HTTP_GET_VARS["colorset"] . ".txt";

$open = fopen ($file , "r");
$farben = fread ($open, filesize($file));
fclose ($open);

$klassen = explode(",",$farben);
?>


und nun käme nur noch das aufteilen der gesplitteten farben in der css-datei.


weiter in CSS.PHP
Code:
a:link {
     color:<? echo $klassen[0]; ?>;
}
.
.
.
a:hover {
     color:<? echo $klassen[1]; ?>;
}
.
.
.



das sytem mußt du dir natürlich selbst austüfteln und wie gesagt: noch nie probiert und jetzt auch nicht wirklich lust. aber das als ansatz. Lächel

im grunde brauchst du nur die colorset-dateien ändern und der ganze schmodder paßt ... sogar später, wenn dir die farben nicht mehr so gefallen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am Sa 21.01.2006 17:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
damo
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow danke, dachte da eher an mysql aber wenn es auch so simpel mit den txt´s geht, vielen dank

werde es ausprobieren u das ergebnis später hier posten

btw: hast eine nette page *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von damo am Sa 21.01.2006 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
damo
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2006 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im der Index.php haben sich zwei kleine Fehler eingeschliechen. Nämlich hast du die & mit $ verwechselt.

Ansonsten funktioniert es top!
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2006 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damo hat geschrieben:
Im der Index.php haben sich zwei kleine Fehler eingeschliechen. Nämlich hast du die & mit $ verwechselt.

Ansonsten funktioniert es top!


ja kuck mal auf die uhrzeit, wann ich das geschrieben hab *lol*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damo
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2006 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SQL] Kategorie- und Hierarchiesystem?
parent/child kategorie struktur
[Suche] Kategorie-Modul für PHPBB
Wordpress: Kategorie nicht auf Startseite anzeigen
Wordpress: kategorie auf startseite ausschließen
Joomla 3.01 - Menü in Kategorie kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.