mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe InDesign: Hilfslinien per Script einfügen vom 27.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Adobe InDesign: Hilfslinien per Script einfügen
Autor Nachricht
Benutzer 120039
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 00:41
Titel

Adobe InDesign: Hilfslinien per Script einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe nun schon Stunden gesucht und einiges selbst geschrieben und ausprobiert, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich hoffe ich bin damit an der richtigen Adresse und hier findet sich jemand, der mir helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich nutze Adobe InDesign CS2 und möchte Textfelder immer im gleichen Abstand untereinander anordnen. Die Textfelder haben auch krumme Werte, weshalb die Grundlinien und ein Raster nicht möglich sind.

Meine Überlegung:
Ich wähle das Textfeld über dem neuen an, lasse ein Script laufen, dass mir eine horizontale Hilfslinie erstellt, woran ich das nächste Textfeld ausgerichten kann.
Ich habe es auch schon soweit geschafft, nur leider fügt es mir die Hilfslinien immer nur auf der ersten Seite ein, ich habe aber leider mehr als nur eine Seite.
Mein Code dazu im VBScript(kann leider kein Java, aber wenn ihr mir mit Java helfen könnt, ist das auch kein Problem):

Code:

Set myInDesign = CreateObject("InDesign.Application.CS")
Set myDocument = myInDesign.ActiveDocument
Set mySelection = myDocument.Selection.Item(1)
Set myGuide = myDocument.Guides.Add
myGuide.Orientation = idHorizontalOrVertical.idHorizontal
myGuide.Location = (mySelection.GeometricBounds(2) + 18)


Ich habe meinen Code leider nicht hier, deswegen kann es sein, dass ich ihn nicht komplett funktionsfähig wiedergegeben habe.Ich hoffe aber, ihr seht, was ich bezwecken will und vor allem, wo mein Fehler ist

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 04:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Positioniere die Hilfslinien auf der Musterseite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder lege die Textfelder in einer Bibliothek an, und dann positionierst Du diese mit dem Platzieren-Befehls der Bibliothekspalette (also nicht reinziehen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 120039
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 02.05.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach langem Zusammensuchen und Versuchen einzelner Befehle habe ich es endlich geschafft, das zu erhalten was ich wollte:

Code:

Set myInDesign = CreateObject ("InDesign.Application.CS2")
Set myDocument = myInDesign.ActiveDocument
Set mySelection = myInDesign.Selection.Item(1)
Set myPage = mySelection.parent
myBounds = mySelection.GeometricBounds
set myGuide = myPage.Guides.Add
myGuide.Orientation = idHorizontalOrVertical.idHorizontal
myGuide.Location = (myBounds(2) + 18)
myGuide.FitToPage = True


Ich wähle ein Textfeld aus, dann bekommt das Textfeld die Seite und fügt in einem definierten Abstand unter dem Textfeld eine Hilfszeile ein, die mir beim Positionieren des nächsten Textfeldes hilft.

Trotzdem Vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße
 
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2012 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähem,

ich verstehe zwar, warum du den Weg über ein Skript wählen möchtest, aber deine Argumentation verstehe ich nicht.

Zuerst einmal: Warum der fixe Abstand von 18 (mm – nehme ich einmal an)? Ist das wirklich ein Muss?
Kommen in deinen Textfeldern verschieden oft verschiedene Textgrößen zum Einsatz oder weshalb soll keinerlei Raster anwendbar sein?
Zeige doch bitte einmal ein Beispieldokument mit Dummytextfeldern. Oder lade ein solches irgendwo hoch ( z.B. auf http://www.xup.in/ )

Es hätte auch ohne Skript funktioniert. Ein möglicher CS2-Weg (auch wenn dieser ein paar Klicks mehr benötigt als dein Skript):
Ein beliebiges Objekt mittels Shift+Strg+M vertikal um 18 mm verschieben. (Diese Objekt kann dann gelöscht werden.) Eine Hilfslinie direkt auf einen der unteren Ankerpunkte ziehen (sie rastet dort ein). Die Hilfslinie kurz überfahren (und dadurch markieren) und danach Shift+Strg+3 (erneut transformieren) anwenden. Damit hast du die gewünschte Hilfslinie im gewünschten Abstand.


------------------

Dein Skript wird auch nur unter einer Bedingung korrekt funktionieren: die Masseinheiten müssen immer in mm angelegt sein. Solltest du die Masseinheiten gelegenlich umstellen, dann baue lieber ein Umstellen der Maße auf mm in dein Skript ein.

Suchen hättest du allerdings nicht wirklich müssen. Auf der Goodies-CD 1 der CS2 befindet sich im InDesign-Ordner ein Skript namens AddGuides.VBS (oder das entsprechende AddGuides.JSX). Installiere dieses. Dort findest du bestimmt noch einige Anregungen, wie du dein Skript noch etwas verfeinern/verbessern kannst.

Viel Spaß weiterhin beim Skripten
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Livecycle Designer - Datum einfügen
Bilder einfügen für Webseite mit Adobe Golive 9
Adobe Illustrator - Bild in Objekt einfügen?
InDesign CS4 Hilfslinien ans Grundlinienraster anpassen
Adobe InDesign CS2 oder 3 tryout, aber nicht von adobe.com?
Spiegeln adobe Indesign CS2/ Adobe Help Center
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.