mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Edge Animate-Animationen in CMS-Seiten integrieren vom 19.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Adobe Edge Animate-Animationen in CMS-Seiten integrieren
Autor Nachricht
anriala
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.08.2013 14:03
Titel

Adobe Edge Animate-Animationen in CMS-Seiten integrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe einen Internet-Banner mit Adobe Edge Animate erstellt und wollte ihn nun in einen Typo3-Auftritt integrieren. Habe im Backend keine Möglichkeit gefunden und meinen Programmierer gefragt. Der sagte, das geht nicht. Er kannte Adobe Edge Animate nicht, hat mich mehr oder weniger milde belächelt und gemeint, wenn überhaupt wäre das in ein oder zwei Jahren ein Thema. *Schnief*

Weder die zu exportierende .html-Datei (inklusive aller anderen verknüpften Dateien) noch eine .oam-Datei waren ihm hilfreich. Ich habe einen Threat gefunden im Typo3-Portal, der ist aber sehr kompliziert! Ich ging eigentlich davon aus, das man mit Adobe Animate Edge eine Datei exportiert, die man dann in ein Backend einfügt und fertig ... ählich wie halt ein animated gif oder das gute als swf-Format.

Ich habe nun nach der Kompatibilität von Edge Animate mit anderen CMS-Systemen wie Joomla! gesucht, aber auch nichts adäquates gefunden.

Wer von euch kann hier weiterhelfen? Was nützt eine neue Animations-Software für Internet-Banner, wenn man sie in modernen CMS-Seiten nicht integrieren kann?

Bin gespannt auf eure Antworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine .oam Datei nützt in der Tat nichts. Dies ist ein verpacktes (ähnl. wie .zip) Archiv mit den Edge-Inhalten, zu verwenden zum Beispiel in Adobe InDesign.

Aber: Die HTML-Datei die du exportieren kannst (für "Web") muss in Typo3 integrierbar sein. Es ist HTML, eine Website besteht aus HTML. Wenn derjenige kein HTML einbinden kann, solltest du dir vielleicht jemand anderen suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann den Programmierer schon verstehen. Um das einzubinden muss man vermutlich grundlegende Ergänzungen am Template selbst vornehmen.

So wie es aussieht, scheint Adobe Edge Animate diverse CSS-Anweisungen und js-Dateien zu nutzen. Neben dem speziell für deine Animation generierten Script auch jQuery. Hier mal ein Link bei dem das jemand in typo3 eingebaut bekommen hat:
http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/113565/?show=1

Wenn du keine Ahnung davon hast, würde ich dir aber davon abraten das selbst zu versuchen. Falls die typo3-Seite bereits eine andere Versionsnummer von jQuery einbindet, macht es das ganze noch mal komplizierter.

Solltest du auch nur einen eingeschränkten Redakteurs-Zugang zum Backend haben, hast du sowieso nicht die nötigen Zugriffsrechte für die nötigen Bereiche um dies selbst zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafagoggel

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.08.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da Adobe Edge lediglich HTML, CSS & JavaScript ausgibt, ist die Anpassung eben im Template direkt zu machen und somit auch kein Plugin nötig.

Für einen Programmierer ist das lediglich copy&paste. Mit ein bisschen Motivation und Experimentierfreudigkeit ist das aber auch selbst schnell gemacht!

Viel Erfolg!

Helfe gerne per PN


Zuletzt bearbeitet von grafagoggel am Mo 19.08.2013 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.08.2013 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafagoggel hat geschrieben:
Da Adobe Edge lediglich HTML, CSS & JavaScript ausgibt, ist die Anpassung eben im Template direkt zu machen und somit auch kein Plugin nötig.

Für einen Programmierer ist das lediglich copy&paste. Mit ein bisschen Motivation und Experimentierfreudigkeit ist das aber auch selbst schnell gemacht!

Viel Erfolg!

Helfe gerne per PN


Wenn man das nur einmal in einer Seite integrieren möchte hält sich der Aufwand vermutlich in Grenzen.

So wie ich anriala aber verstanden habe, möchte Sie in Zukunft häufiger solche Banner erstellen und diese dann (ohne Kenntnisse in js und Typoscrit) bequem selbst in die typo3-Seite einsetzen. Dafür ist mehr als "Motivation und Experimentierfreudigkeit" erforderlich. Viel Spaß ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Edge Animate - Betriebssystemerkennung
Farbverlauf mit Edge Animate
Adobe Edge Umsetzungsporbleme
Adobe Edge - für HTML5 und CSS3 Interaction Design
Adobe DPS - Animationen auf dem ipad
Edge Reflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.