mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abhängigkeiten zwischen PHP Modulen visualisieren? vom 02.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Abhängigkeiten zwischen PHP Modulen visualisieren?
Autor Nachricht
zordak
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Völklingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 15:26
Titel

Abhängigkeiten zwischen PHP Modulen visualisieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe ein kleineres PHP Projekt geschrieben und habe - wie man es gelernt hat - viele Dinge in Funktionen ausgelagert - sprich modularisiert. Nun würde ich gern meiner Dokumentation zum System eine Zeichnung der Abhängigkeiten zwischen den einzelnen PHP Modulen hinzufügen (also was sich gegenseitig aufruft). PHPdocumentor gibt allerdings nur die Schnittstellen der Module aus und zeigt mir nicht an, wie die Module zusammenhängen.

Im Idealfall wäre etwas in dem Stil einer Mindmap sicher hilfreich um spätere Ergänzungen im System sinnvoll anzubringen. Gibt es da ein Programm, das mir diese Arbeit abnimmt oder bin ich gezwungen mit Mindmanager selbst etwas derartiges zu realisieren? Vielleicht gibt es eine PHP IDE die das beherrscht? Verwende den Crimson Editor zum Programmieren.




Grüße und Danke für die Hilfe
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne dass es jetzt so ein Tool kennen würde, oder selber eins
brauche .. stell ich mir nur grad die Frage ob das nicht zu un-
übersichtlich wird?

Ich hab meist mind 1 eher 2-3 "Helper"-Funktionen die aus fast
jeder Funktion heraus angesprochen werden ..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zordak
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Völklingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
...stell ich mir nur grad die Frage ob das nicht zu un-
übersichtlich wird?


es ist sicher davon abhängig wie sich ein programm aufbaut. bei mir ist es so, dass ich ziemlich viel modularisiere um den überblick zu behalten. habe keine lust nach wochen/monaten noch großartig zu überlegen welcher programmteil jetzt welche funktion hat.

darum fände ich es vorteilhaft den informationsfluss verfolgen zu können um später ergänzungen leichter zu integrieren. das hauptproblem bei solch komplexen sachen wird sein, dass tiefgreifende änderungen eventuell andere module betreffen und man nicht immer daran denkt entsprechende aufrufe/datenmodelle/schnittstellen mit zu ändern und es - im schlechtesten falle - erst merkt, wenn Fehler in der Runtime Phase auftreten. Darum ist es sinnvoll zu wissen welche Module sich wie gegenseitig aufrufen.

Eine Visualisierung ist von Vorteil, aber kein Muss. Eine Liste von Modulen die von einer bestimmten Prozedur abhängen würde mir schon völlig reichen. Echt noch keiner das Problem gehabt?


Grüße
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
zordak
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Völklingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 22:47
Titel

erledigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nochmal,

nach intensiven Recherchen habe ich etwas für C++ gefunden, das auch für PHP sehr gut funktioniert und gewünschte Funktionalität bietet. Sogar die grafische Abhängigkeitsanalyse ist integriert und der Javadoc Syntax wird verstanden. Besser gehts kaum. * Applaus, Applaus *

www.doxygen.org


grüße
daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Joomla] Fehler bei der Darstellung von Modulen
PDF Formular mit Abhängigkeiten
Abhängigkeiten in Jquery auflösen
Getränkedosen Visualisieren
3D Messestand visualisieren (und animieren?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.