mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <a> Tags bei | erweitern in Typo3 vom 19.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> <a> Tags bei | erweitern in Typo3
Autor Nachricht
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 17:15
Titel

<a> Tags bei | erweitern in Typo3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi Zusammen,

Ich bin daran ein Menu in Typo3 darzustellen - das funktioniert soweit wunderbar, bis auf die Formatierung mit CSS da es mir jeweils einen kompletten <a> Tag darstellt und dementsprechend meine Links nicht hübsch aussehen resp nicht formatiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit nur den Seitentitel auszugeben resp dem <a> Tag noch ein class mitzugeben?

Ich verwende folgenden Code:

Code:

  1 = TMENU
  1.wrap
  1{
         # no state: normale Formatierung
    NO{
      wrapItemAndSub = <tr><td><table width="210" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td width="8" class="boxInav">&nbsp;</td><td width="202" class="boxIInav" onClick="location.href='#';" onMouseOver="className='boxIInavON';" onMouseOut="className='boxIInav';">|</td></tr></table></td></tr><tr><td height="3"></td></tr>
    }
           # act state: gültig von der rootseite bis zur aktuellen Seite
    ACT=1
    ACT{
      wrapItemAndSub = <tr><td><table width="210" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td width="8" class="boxInav">&nbsp;</td><td width="202" class="boxIInav" onClick="location.href='#';" onMouseOver="className='boxIInavON';" onMouseOut="className='boxIInav';">|</td></tr></table></td></tr><tr><td height="3"></td></tr>
    }
           # cur state: gültig für die aktuelle Seite
    CUR=1
    CUR{
      wrapItemAndSub = <tr><td><table width="210" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td width="8" class="boxInav">&nbsp;</td><td width="202" class="boxIInav" onClick="location.href='#';" onMouseOver="className='boxIInavON';" onMouseOut="className='boxIInav';">|</td></tr></table></td></tr><tr><td height="3"></td></tr>
    }
           # ifsub state: gültig für seiten die unterseiten haben
    IFSUB=1
    IFSUB{
      wrapItemAndSub = <tr><td><table width="210" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td width="8" class="boxInav">&nbsp;</td><td width="202" class="boxIInav" onClick="location.href='#';" onMouseOver="className='boxIInavON';" onMouseOut="className='boxIInav';">|</td></tr></table></td></tr><tr><td height="3"></td></tr>
    }
  }



Vielen Dank für Euer Feedback. Grüsse, Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 17:27
Titel

Re: <a> Tags bei | erweitern in Typo3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niederberger hat geschrieben:
... bis auf die Formatierung mit CSS da es mir jeweils einen kompletten <a> Tag darstellt und dementsprechend meine Links nicht hübsch aussehen resp nicht formatiert werden.


Was meinst du damit? * Keine Ahnung... *
Was kommt denn als HTML "hinten" raus?

Wie man den Seitentitel mit Typo3-Mitteln ausgibt, steht in den zahlreichen FAQs, Tutorials und Hilfen zu Typo3, zu finden via google
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Links haben keine Formatierung. Ich kann nicht einfach im CSS den <a> tag anpassen sonst stimmen mir die anderen Formatierungen nicht mehr. Ich habe einen CSS Style der nennt sich navONE und dieser sollte zusätzlich mitgehen. Würde dann so aussehen:

<a href="#" class="navONE">|</a>

Das Problem ist ja nun, dass ich den # nicht ersetzen kann mit dem | da ja sonst der <a> im <a> vorkommt. Das selbe Problem habe ich ja zweimal da ich den <td> Bereich ebenfalls mit einem Link versehen habe, wiederum die # als Platzhalter. Siehe hier rot:

<tr><td><table width="210" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td width="20" class="boxInav">&nbsp;</td><td width="190" class="boxIInav" onClick="location.href='#';" onMouseOver="className='boxIInavON';" onMouseOut="className='boxIInav';"><a href="#" class="navONE">|</a></td></tr></table></td></tr><tr><td height="3"></td></tr>

Grüsse, Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niederberger hat geschrieben:
Das Problem ist ja nun, dass ich den # nicht ersetzen kann mit dem | da ja sonst der <a> im <a> vorkommt. Das selbe Problem habe ich ja zweimal da ich den <td> Bereich ebenfalls mit einem Link versehen habe, wiederum die # als Platzhalter.


Ich versteh kein Wort * Keine Ahnung... *

Ein Grund mehr, Navis mit Listen zu machen und von Tabellenlayouts wegzukommen...

Wo liegt das Problem, deiner Navi im Backend die CSS-Klasse mitzugeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.02.2006 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja so halben. Wenn ich im Backend einen | setze wird ja der komplette <a> Tag umgesetzt. Nun möchte ich dem <a> Tag nur zusätzlich ein Style Sheet mitgeben, da ist eigentlich alles.

Die andere Frage war noch, ob ich die Inhalte des | auch einzeln haben kann, dh nicht komplett wie dieses hier:

<a href="index.php?id=5" onfocus="blurLink(this);">Dienste</a>

sondern gesplittet dh:
1. index.php?id=5
2. Dienste (ist ein Seitentitel)

Grüsse, Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niederberger
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodeli, ich bin dann ein Stückchen weiter und weiss nun auch konkret wie ich weiter kommen würde. Ich muss nur den Inhalt des | splitten und für dies gibts glaube ich eine Funktion. Möchte nicht, dass sich jemand den Kopf zerbricht an meinen Fragen oben dran...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typo3 tt_news <dd> Tags entfernen
Pinselbibliothek erweitern?
WLAN erweitern
Schriftart um ein Zeichen erweitern
Photoshop CC Gesicht erweitern
Schrift um Umlaute erweitern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.